Nachweis der Konvergenz < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich für nachfolgenden Ausdruck zeigen kann, dass er für [mm] n\rightarrow\infty [/mm] gegen 0 konvergiert:
[mm] n^{\bruch{2r+2+\alpha}{4r+2}}E\left[K\left(\bruch{x-X}{n^{-\bruch{2}{4r+2}}\left[1+Z_{n}\cdot n^{-\bruch{2r+\alpha}{4r+2}}\right]}\right)-K\left(\bruch{x-X}{n^{-\bruch{2}{4r+2}}\left[1+Z\cdot n^{-\bruch{2r+\alpha}{4r+2}}\right]}\right)\right].
[/mm]
Dabei gilt folgendes:
x ist ein fester reeller Punkt
X ist eine Zufallsvariable mit stetiger Dichtefunktion f
[mm] Z_{n}\rightarrow [/mm] Z in Verteilung, wobei Z normalverteilt ist.
[mm] r\ge [/mm] 2 beliebige fest gewählte natürliche Zahl
0< [mm] \alpha [/mm] < 1 fest.
Über K weiß ich, dass [mm] K:\mathbb{R}\rightarrow\mathbb{R} [/mm] stetig differenzierbar, beschränkt, mit folgender Eigenschaft ist:
[mm] \int [/mm] K(u)du=1
[mm] \limes_{|u|\rightarrow\infty}K(u)\rightarrow [/mm] 0
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Unter der Klammer von K steht ein Term, den ich einfach nicht rausbekomme. Ich habe mir überlegt irgendwie zu substituieren, um bei K lediglich auf die Gestalt K(u) zu gelangen, dann könnte ich nämlich die Lipschitz-Bedingung anwenden und mit der Abschätzung alles zeigen, aber das scheint hier nicht zu funktionieren, da in der Klammer eine Funktion von [mm] R^{2} [/mm] nach R steht. Vielleicht gäbe es einen anderen Weg, indem die Verteilungskonvergenz von [mm] Z_{n} [/mm] benutzt wird.
WIe gesagt, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Ausdruck umformen könnte. Mir fällt absolut nichts mehr ein.
Vielen Dank.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Mo 16.12.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|