matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungMusteraufgabe Abi
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Musteraufgabe Abi
Musteraufgabe Abi < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Musteraufgabe Abi: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Sa 26.03.2005
Autor: birdy


Könnte sich jemand vielleicht kurz die Aufgabe II.2 a anschauen? Ich komme mit dem abtippen nicht ganz klar... Fragen stehen unten
http://www.schule-bw.de/schularten/gymnasium/abitur/abitur2/muster2004/mathematik_muster2004.pdf

Ich hab hier folgende Aufgabe:
gegeben: A (0/1/0) und B (-4/5/-2)
Nun soll ich die Ortslinien aller Punkte  beschreiben, fü die Dreieck ABC gleichseitig ist..
Ich komm aber mit der Lösung nicht klar.
Klar, es handelt sich um einen Kreis,dann bestimme ich M von AB, da das ach der Mittelpunkt von k ist.

In der Lösung steht,
dass der Radiusvon k 1/2 [mm] d(A;B)\wurzel{3} =3\*\wurzel{3} [/mm] ist.
[mm] d(\overline{AB}) [/mm] is bei mir [mm] \wurzel{3} [/mm]
Wie komm ich aber auf das Ergebnis?

Dann gehts weiter mit den mögl Koordinaten...

[mm] \pmat{ 1 & 1 & 0 \\ -4 & 4 & 2} [/mm] =0 Wie komme ich auf den ersten Vektor?

Und wie ist das mit der Dreieckshöhe?

Ich hab nämlich Angst, dass gena sowas dann drankommt und ich nix blick!!!



        
Bezug
Musteraufgabe Abi: Antwort (Versuch)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Sa 26.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, birdy,

> Ich hab hier folgende Aufgabe:
>  gegeben: A (0/1/0) und B (-4/5/-2)
>  Nun soll ich die Ortslinien aller Punkte  beschreiben, fü
> die Dreieck ABC gleichseitig ist..
>  Ich komm aber mit der Lösung nicht klar.
>  Klar, es handelt sich um einen Kreis,dann bestimme ich M
> von AB, da das auch der Mittelpunkt von k ist.
>  
> In der Lösung steht,
> dass der Radiusvon k 1/2 [mm]d(A;B)\wurzel{3} =3\*\wurzel{3}[/mm]
> ist.

Das ist die Formel für die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks mit der Seitenlänge d(A;B). (Steht in jeder Formelsammlung!)

>  [mm]d(\overline{AB})[/mm] is bei mir [mm]\wurzel{3}[/mm]
> Wie komm ich aber auf das Ergebnis?

Zunächst der Vektor [mm] \overrightarrow{AB}: \vektor{-4 \\ 5 \\ -2} [/mm] - [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{-4 \\ 4 \\ -2}. [/mm]
Davon der Betrag:
[mm] \overline{AB} [/mm] = [mm] \wurzel{16+16+4} [/mm] = 6.

Eingesetzt in die Formel, ...

>  
> Dann gehts weiter mit den mögl Koordinaten...
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 1 & 0 \\ -4 & 4 & 2}[/mm] =0 Wie komme ich auf den
> ersten Vektor?

Die Schreibweise versteh' ich nicht! Vektoren schreibt manim allgemeinen  in Spaltendarstellung! Und soll das das Skalarprodukt sein?
Bitte erläutern!

>  
> Und wie ist das mit der Dreieckshöhe?

Naja: Die ist ja gerade der oben berechnete Radius des Kreises!
  
(Ich glaub', ich schau jetzt doch mal in die von Dir angegebene Internet-Seite!)

Bezug
        
Bezug
Musteraufgabe Abi: Frage zu b
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Sa 26.03.2005
Autor: birdy

Au ja, wär super !!!

zu a hab ich noch ne kl Frage, ist dieses [mm] \bruch{1}{ \wurzel{2}} [/mm] ach ne Formel?

und mit der b kann ich leider au nix anfangen

Bezug
                
Bezug
Musteraufgabe Abi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Sa 26.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, birdy,

also: Jetzt hab' ich's mir mal angesehen.
Nochmal Frage a: Wie findet man einen solchen Punkt C?
Nun: Du musst im Mittelpunkt der Strecke [AB] einen Vektor auftragen, der
1. senkrecht auf dieser Strecke (oder auf dem zugehörigen Vektor) steht und der
2. die richtige Länge hat, nämlich: [mm] 3*\wurzel{3}. [/mm]

Solche Vektoren gibt es unendlich viele und derjenige aus dem Lösungsvorschlag ist nur einer davon. Wie findet man ihn? Nun: Senkrecht sind zwei Vektoren, wenn ihr Skalarprodukt =0 ergibt. Ansonsten ist's halt erst mal ein bissl Probiererei.
Der hir in der Lösung vorgeschlagene Vektor hat natürlich noch nicht die gewünschte Länge: Seine Länge ist [mm] \wurzel{1+1+0} [/mm] = [mm] \wurzel{2} [/mm]
Um ihn auf die richtige Länge [mm] (3*\wurzel{3}) [/mm] zu bringen, dividiert man ihn zunächst durch seine Länge (dann hat er erst mal die Länge 1), anschließend multipliziert man ihn mit der richtigen Länge: dann passt alles.
Tja: Und dann braucht man nur noch zum Ortsvektor des Mittelpunktes den oben bestimmten Vektor addieren und erhält einen Punkt C der gewünschten Art!
Versuch doch mal, ob Du einen zweiten solchen Punkt findest!

Bei Aufgabe b) ist die Formulierung ungenau!
Wie man erst am Lösungsvorschlag bemerkt, ist nicht irgendein Tetraeder gemeint, sondern ein REGULÄRES Teraeder, d.h.: alle Kanten sind gleich lang (drum ist auch [mm] \overline{AS} [/mm] = 6, genauso wie die Seiten des in Aufgabe a) betrachteten gleichseitigen Dreiecks) und zudem liegt der Punkt S auf der Geraden g, die im Schwerpunkt von ABC senkrecht auf diesem Dreieck steht.
Nimm' an, die Gerade g hätte die Gleichung:
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 2 \\ 0} [/mm] + [mm] k*\vektor{2 \\ 3 \\ 1} [/mm]
(ist NICHT die tatsächliche Lösung, denn die braucht man ja gar nicht auszurechnen!),
dann hätte der Punkt S die Koordinaten S(1+2k; 2+3k; k)
Jetzt bildest Du den Vektor [mm] \overrightarrow{AS} [/mm] und berechnest k so, dass die Länge dieses Vektors 6 ist.
  

Bezug
                        
Bezug
Musteraufgabe Abi: Danke @ zwerglein
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Sa 26.03.2005
Autor: birdy

du bist echt meine rettung :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]