matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenmathematische StatistikMultivariate Statistik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "mathematische Statistik" - Multivariate Statistik
Multivariate Statistik < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Multivariate Statistik: Kontrolle meiner Übungsaufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:56 Di 01.11.2011
Autor: liese1309

Aufgabe
Hallo ihr Lieben,

ich muss wöchentlich ein paar Übungen zur Multivariaten Statistik lösen, was leider nicht so ganz mein Lieblingsfach ist. Unten seht ihr die Aufgaben für diese Woche und die Antworten, die ich auf die Fragen geben würde. Es wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der diese Aufgaben kontrolliert! Leider habe ich für die letzten drei Aufgaben gar keinen Ansatz, ich weiß, das wird hier nicht gerne gesehen, aber vielleicht findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann!
Schon mal vielen Dank im vorraus!
Liese

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hier nun die Aufgaben und meine Lösungsansätze:

1) Ein neues Mittel für eine schnellere Gewichtszunahme bei Schweinen ist entwickelt worden und soll erprobt werden. Dabei sollen Gewichte von Schweinen aus 2 Gruppen verglichen werden (Gruppe 1: neues Medikament, völlig nebenwirkungsfrei). Es kann inhaltlich begründet werden, dass die Population keine mittlere Gewichtsreduktion durch den Einsatz des neuen Mittels zu erwarten ist. Die (sehr geringen) Kosten für das neue Medikament sind sehr deutlich niedriger als die zu erwartenden (sehr hohen) Gewinne bei stärkerer Gewichtszunahme.
Stellen Sie die statistischen Hypothesen für die zu planende Untersuchung auf. Benennen Sie die dabei verwendeten Parameter.
Lösung: H0: u1 (="Mü"1) = u2
H1: u1>u2
u1= durchschnittliches Gewicht der Gruppe Schweine, die das Medikament erhalten haben
u2= durchschnittl. Gew. d. Gruppe Schweine ohne Medikamenteneinnahme

2) Welche inhaltlichen Auswirkungen hätte in Aufgabe 1 ein möglicher Fehler 1. Art, welche konkreten Auswirkungen hätte ein Fehler 2. Art?
Lösung: Fehler 1. Art: Die H0 wird abgelehnt, obwohl sie wahr ist.
- tritt ein, wenn die Stichprobe (SP) bzgl. H0 "extrem ausgefallen" ist (die Wahrscheinlichkeit dafür ist Alpha)
-> Es würde angenommen, dass die Tiere, die das Medikament bekommen haben,eine größere Gewichtszunahme ausweisen, als die Tiere der anderen Gruppe. Diese Annahme wäre falsch, fs in Wirklichkeit keine größere Gewichtszunahmeder Gruppe mit Medikament im Vergl. zu der Gruppe ohne Medikament vorliegt.
Fehler 2. Art: Die H0 wird beibehaltenm obwohl sie falsch ist.
-> Man würde davon ausgehen, dass zwischen den beiden Gruppen hinsichtlich d. Gewichtszunahme kein Untersch. besteht. Tatsächlich ist es aber so, dass ein Untersch. besteht, nämlich dass die Gruppe mit Medikament mehr Gewicht zugenommen hat als die Kontrollgruppe.

3) Welche der beiden Fehlermöglichkeiten aus Aufgabe 1 und 2 sollte aus Sicht des (am Gewinn orientierten) Bauern möglichst gerin gehalten werden?
Lösung: Fehler 2. Art, weil er dann die Möglichkeit vergeben würde, große Gewinne zu machen, für die er nur wenig investieren muss.

4) Im Ergebnis einer multiplen linearen Regressionsanalyse ergab sich für den Prädiktor "Einkommen" (erfasst in Euro) ein Regressionskoeffizient von b(Einkommen) = 1,05. Welcher Koeffizient hätte sich ergeben, wenn das Einkommen in Cent erfasst worden wäre?
Lösung: b(Einkommen)= 105

5) Der tatsächliche Wert für das Befinden eines Probanden betrage 8,7. Der Schätzwert (im Ergebnis einer multiplen Regressionsanalyse) ist 11,8. Wie groß ist das Residuum?
Lösung: 3,1

6) Der ermittelte Wert für die Ermüdung eines Probanden betrage 19,2. Das Residuum (im Ergebnis einer multiplen Regressionsanalyse) ist 9,3. Wie groß ist der Schätzwert?
Lösung: 28,5

Wie gesagt, für die nächsten 3 Aufgaben habe ich leider überhaupt keinen Ansatz. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder mir zumindest einen Tip geben!

7) Unter welchen Bedingungen ist der Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient) eines Prädiktors in einer multiplen Regressionsanalyse gleich dem Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient) in der einfachen Regressionsanalyse (mit gleichem Kriterium)?

8) Unter welchen Bedingungen ist der Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient)  eines Prädiktors in einer multiplen Regressionsanalyse kleiner als der Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient) in der einfachen Regressionsanalyse (mit gleichem Kriterium)?

9)  Unter welchen Bedingungen kann der Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient) eines Prädiktors in einer multiplen Regressionsanalyse größer als der Regressionskoeffizient (Beta-Koeffizient) in der einfachen Regressionsanalyse (mit gleichem Kriterium)sein?

Also, ich würde mich sehr über ein paar Hilfen eurerseits freuen!
Danke!!!

        
Bezug
Multivariate Statistik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 So 06.11.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "mathematische Statistik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]