matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschMorgen literarische Eröterung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Morgen literarische Eröterung
Morgen literarische Eröterung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Morgen literarische Eröterung: Zitieren , TIpps?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Di 08.01.2008
Autor: mehl

hallo, ich schreibe morgen literaische Erörterung über lessings Emilia Galotti. Da ich keinen wirklich guten Deutschlehrer habe, wurde mir nie wirklich erklärt wie man anfängt eine literarische Erörterung zu schreiben.. gibt es da irgendwelche super tipps oder Arbeitsschritt, was man zuerst macht ? erst die quellen im buch suchen oder erst argumente aufstellen? weiß da jemand etwas ?
Was mir auch noch sorge macht ist das zitieren... ich habe keine ahnung, wie ich das richtig mache? kann mich das einer erklären?
schreibe ich beim  indriketen zitat auch die Quellen angabe in klammern?
viele dank für alle tipps:)
lg
meli

        
Bezug
Morgen literarische Eröterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 Di 08.01.2008
Autor: Fabbi

Unser Lehrer hat uns ein blatt zum Thema "wie gehe ich vor, wenn ich eine Erörterung schreiben muss gegeben:

1) thema: auswählen > eigenes Interesse, bekanntes thema
2) Stoffsammlung erstellen: Mind-map oder Tabelle mit pro-contra (auf konzept) Liste von Stichworten -> fertige Markierung
3) Stoff gliedern: (auf Konzept)
      1. Einleitung
      2. Hauptteil: contra
      2.1. Argument 1
      2.2      "           2
      2.3      "           3
      .............
      3. Hauptteil: Pro
      3.1 Argument 1
      3.2        "        2
      3.3        "        3
      ............
      4. Schluss

4) Entwurf schreiben: Einleitung muss auf Thema hinführen/Argumente (Behauptung-Begründung-beispiel bilden
5) Konzept durchlesen und übertragen.


Argumentationskette:
1. These
2. Argument
3. Beispiel

speziel für die literarische Erörterung:
[]Link





Bezug
                
Bezug
Morgen literarische Eröterung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Di 08.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo ihr Beiden [winken],

Der Aufbau von Fabbi ist eher für eine textungebundene literarische Erörterung gedacht.

Diesen Aufbau solltest du -mehl-  für deine Klausur (Emilia Galotti - ich nehme an du bist in der 11. Klasse?) nicht verwenden.

Ich muss mal gucken, ob ich eine alte Diskussion finde, inder der Aufbau der literarischen Erörterung behandelt wurde.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Morgen literarische Eröterung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Di 08.01.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mehl [winken],

> gibt es da irgendwelche super tipps oder Arbeitsschritt, > was man zuerst macht ?

Immer eine passende Einleitung schreiben und die nicht vergessen ;-) Meine LK Lehrerin sagt immer, dass wenn man eine Einleitung vergessen hat zu schreiben, die restliche Klausur aber sonst top war, dass man dann keine 11-12 Punkte mehr bekommen kann. So extrem wird die äußerliche Form gewertet!

> erst die quellen im buch suchen oder erst
> argumente aufstellen? weiß da jemand etwas ?

Erst die Argumentation aufstellen, immerhin sind die Buchzitate ja deine Beispiele und stützen deine Erörterung!

>  Was mir auch noch sorge macht ist das zitieren... ich habe
> keine ahnung, wie ich das richtig mache?

Das Zitieren ist wirklich nicht schwer, wenn man sich Eins zu Eins an die Regeln hält - und diese hat man schnell drauf :-)

[]Wie zitiere ich richtig?

Die von mir oben genannte Seite trifft das "Wie zitiere ich richtig?" schon ganz gut und wenn du dir diese Regeln merkst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Was man noch anmerken kann, ist das Angeben der Zeiten:

"Das Haus ist rot und nicht blau" (Z.11f.).
=> Das "f" gibt an, dass Zeile 11 und 12 gemeint ist

"Das Haus ist rot und nicht blau" (Z. 11ff.).
=> Das "ff" gibt an, dass über mindestens zwei Zeilen hinaus zitiert wurde, also beispielsweise 11+12+13+14

Du musst selber darauf achten, ob du immer die Zahlen auschreibst - wie im Link - oder das mit den "f-Verweisen" machst. Wichtig dabei ist nur, wenn du dich auf 5 Zeilen beziehst, dass du nicht einfach "Z.11ff" schreibst, sondern "Z.11-15".

>  schreibe ich beim  indriketen zitat auch die Quellen
> angabe in klammern?

Ein indirektes Zitat hast du ja dann, wenn du beispielsweise paraphrasierst.

Dann sieht das so aus:

Das Haus erscheint in einem rötlichen Schimmer (s. Z. 5).

Das "s" steht für siehe.

Aber achte darauf, dass du wirklich das Zitat kenntlich machst und das Zitat nicht einfach unterschlägst, dass sieht richtig blöd aus ;-)


Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du dich jederzeit hier wieder melden!

Ich wünsche dir viel Glück für deine Klausur morgen!


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]