| Moore-Penrose Inverse < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Sei [mm] A^+ [/mm] die Moore-Penrose Inverse der Matrix A. Zeigen sie die Aussagen: (i) [mm] A A^+ A = A [/mm]
 (ii) Ist A eine normale nxn- Matrix, d.h. [mm] A^T A = A A^T [/mm], so gilt [mm] A A^+ = A^+ A [/mm]
 | 
 Mein Problem hierbei ist folgendes:
 (i) kenne ich eigentlich nur als Bestandteil der Definition von der Moore-Penrose Inversen und kann es nur zeigen für eine Matrix, die vollen Rang hat.
 Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch.
 Wir haben die Moore-Penrose Inverse definiert als lineare Abbildung, welche b auf [mm]x^+[/mm] abbildet. Wobei [mm]x^+[/mm] die verallgemeinerte Lösung von Ax=b ist, dh. 1) [mm]x^+[/mm] ist kleinste Quadrate Lösung und 2) unter allen kleinste Quadrate Lösungen von Ax=b hat [mm]x^+[/mm] die kleinste Norm.

Bei (ii) weiß ich erst gar nicht, wo ich mit meiner Voraussetzung ansetzen soll. Wo finde ich ein [mm] A^T [/mm] ?

Vielen Dank jetzt schon mal für die Hilfe.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:55 Di 22.05.2012 |   | Autor: | hippias | 
 Zu 1) Muessen zeigen, dass [mm] $AA^{+}Ax= [/mm] Ax$ fuer alle $x$ gilt. Mit $b:= Ax$ ist also [mm] $A^{+}b$ [/mm] die kleinst Quadrate Loesung von $Au= b$ mit kleinster Norm. Da aber $x$ eine Loesung von $Au= b= Ax$ ist, gilt [mm] $A^{+}b= [/mm] x+ k$ wobei $k$ aus dem Kern von $A$ ist.Jetzt musst Du nur nocheinmal $A$ anwenden.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 21:20 Do 24.05.2012 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|