matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisMonotonieverhalten, aber wie?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Monotonieverhalten, aber wie?
Monotonieverhalten, aber wie? < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonieverhalten, aber wie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mi 05.10.2005
Autor: steph

Hallo,

ich hätte folgende Frage und zwar zum Montonieverhalten.

Ich habe die Funktion:

[mm] f(x)=1/32(3x^5-20x^3) [/mm]

die erste Ableitung dazu ist ja:

[mm] f'(x)=1/32(15x^4-60x^2) [/mm]

So und nun soll ich die Monotonie, des Graphen feststellen.

Heraus bekommt man, bzw. dass ist die Lösung, dass Gf streng monoton fallen d ist für x=(-2;2) und streng monoton steigend ist für x=(- [mm] \infty;-2) [/mm] und x=(2; [mm] \infty) [/mm]

Aber genau das versteh ich nicht !!!

Meiner Ansicht nach ist der Graph für x= (- [mm] \infty;-2,58) [/mm] und x=(0;2,58) streng monton fallend und für x=(-2,58;0) und x=(2,58;  [mm] \infty) [/mm] streng monton steigend.

Wer kann mir helfen?? Wäre super, wenn es bald ginge, weil dringend. Besten Dank für Eure Mühen !!!

gruss
steph

        
Bezug
Monotonieverhalten, aber wie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Mi 05.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> ich hätte folgende Frage und zwar zum Montonieverhalten.
>
> Ich habe die Funktion:
>
> [mm]f(x)=1/32(3x^5-20x^3)[/mm]
>  
> die erste Ableitung dazu ist ja:
>  
> [mm]f'(x)=1/32(15x^4-60x^2)[/mm]
>  
> So und nun soll ich die Monotonie, des Graphen
> feststellen.
>  
> Heraus bekommt man, bzw. dass ist die Lösung, dass Gf
> streng monoton fallen d ist für x=(-2;2) und streng monoton
> steigend ist für x=(- [mm]\infty;-2)[/mm] und x=(2; [mm]\infty)[/mm]
>  
> Aber genau das versteh ich nicht !!!
>  
> Meiner Ansicht nach ist der Graph für x= (- [mm]\infty;-2,58)[/mm]
> und x=(0;2,58) streng monton fallend und für x=(-2,58;0)
> und x=(2,58;  [mm]\infty)[/mm] streng monton steigend.

Wie kommst du denn auf diese Werte? Die Sache ist eigentlich recht einfach, man kommt nur leicht durcheinander. [konfus].

Es ist doch so, dass eine Funktion montonon fallend ist, wenn die Ableitung negativ ist; und monoton wachsend ist, wenn die Ableitung positiv ist. Du kannst dir jetzt also die Ableitungsfunktion zeichnen und gucken, wo die Ableitung positiv und wo negativ ist. Du wirst feststellen, dass die Ableitung genau in dem Intervall (-2;2) negativ und sonst überall positiv ist.
Wenn du nicht zeichnen kannst bzw. es mathematisch machen willst, musst du die Nullstellen der Ableitung berechnen, dann kennst du die Intervalle, in denen die Ableitung positiv oder negativ ist.

Viel mehr ist dazu eigentlich gar nicht zu sagen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier habe ich dir mal beides zeichnen lassen. Wenn du jetzt mal genau hinguckst, siehst du, dass die Funktion genau da einen Hochpunkt hat, wo die Ableitung eine Nullstelle hat. Und in dem Intervall, wo die Ableitung negativ ist, ist die Funktion monoton fallend.
Nur nicht verwirren lassen. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Monotonieverhalten, aber wie?: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Mi 05.10.2005
Autor: steph

VIelen Dank schonmal, jetzt ist es mir schon klarer geworden !!!

Muss man also, um die Montonie des Graphen Gf zu bestimmen IMMER die 1. Ableitung machen ??

Was soll man tun, wenn man die Montonie der 1. Ableitung untersuchen soll?

Und Nullstellen IMMER bei der 1.Ableitungsfunktion, oder ??

Besten Dank !!!

gruss
steph

Bezug
                        
Bezug
Monotonieverhalten, aber wie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mi 05.10.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> VIelen Dank schonmal, jetzt ist es mir schon klarer
> geworden !!!

Gut. :-)
  

> Muss man also, um die Montonie des Graphen Gf zu bestimmen
> IMMER die 1. Ableitung machen ??

Ja, aber das ergibt sich doch einfach daraus, dass die Ableitung die Steigung der Funktion angibt. Ist das noch nicht klar?
  

> Was soll man tun, wenn man die Montonie der 1. Ableitung
> untersuchen soll?

Naja, was wohl? Stell dir vor, die 1. Ableitung wäre eine ganz normale Funktion, dann würdest du wiederum die 1. Ableitung davon berechnen. Und in diesem Fall wäre das dann die zweite Ableitung deiner Funktion. (Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht verwirrt?)

> Und Nullstellen IMMER bei der 1.Ableitungsfunktion, oder
> ??

Wenn du die Monotonie der Funktion haben möchtest, schon. Wenn du die Monotonie der 1. Ableitung untersuchst, musst du dann natürlich die Nullstellen der 2. Ableitung berechnen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]