matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenMonotonie einer Folge zeigen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Monotonie einer Folge zeigen
Monotonie einer Folge zeigen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:02 Sa 27.06.2009
Autor: necatiates25

Aufgabe
Sei p>0. Betrachten Sie die Folge [mm] (a_n)_n_=_(0,1,2,..) [/mm] mit [mm] a_n:=(1+p/2^n)^2^n. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] (a_n)_n_=_(0,1,2,..) [/mm] monoton wachsend ist. Was bedeutet dies anschaulich, wenn p=0,04 der jährliche risikolose Zinssatz ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe ein Problem mit der Aufgabe? Wie muss ich hier denn vorgehen? wie kann ich denn die Monotonie einer folge nachweisen?

        
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Sa 27.06.2009
Autor: abakus


> Sei p>0. Betrachten Sie die Folge [mm](a_n)_n_=_(0,1,2,..)[/mm] mit
> [mm]a_n:=(1+p/2^n)^2^n.[/mm] Zeigen Sie, dass [mm](a_n)_n_=_(0,1,2,..)[/mm]
> monoton wachsend ist. Was bedeutet dies anschaulich, wenn
> p=0,04 der jährliche risikolose Zinssatz ist?
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Ich habe ein Problem mit der Aufgabe? Wie muss ich hier
> denn vorgehen? wie kann ich denn die Monotonie einer folge
> nachweisen?

Hallo,
die Folge [mm] (a_n) [/mm] ist monoton wachsend, wenn für jedes beliebige n gilt, dass [mm] a_{n+1}>a_n [/mm] ist.
Das kann auf zwei Wegen bewiesen werden:
1) Bilde die Differenz [mm] a_{n+1}-a_n [/mm] und weise nach, dass sie stets positiv ist
2) Falls du sicher sein kannst, dass alle Folgenglieder positiv sind, kannst du auch nachweisen, dass der Quotient [mm] a_{n+1}/a_n [/mm] für alle n größer als 1 ist.
Gruß Abakus


Bezug
                
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Sa 27.06.2009
Autor: necatiates25

ich konnte die monotonie immer noch nicht nachweisen? kann man irgendwie bei der differenz  zwischen [mm] a_n_+_1 [/mm] - [mm] a_n [/mm]  auf irgendetwas kommen wie [mm] (a)^2^n [/mm] > [mm] (b)^2^n [/mm] . Also kann man  es irgendwie rechnerisch nachweisen? ich habe es vielmals umgeformt und kam schon auf interessante ideen, jedoch stört mich beim p>0 die Werte zwischen 0 und 1, was ja bei einem bruch viel ausmacht.

so weit kam ich nur:
[Dateianhang nicht öffentlich]

bitte um weitere Tipps !!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:02 So 28.06.2009
Autor: reverend

Hallo necatiates,

da bist Du nicht weit gekommen. Eine zu frühe Abschätzung der beiden Folgenglieder verhindert hier die Rechnung. Das ist so, als ob Du 5-3 abschätzt, indem Du 5>1 und 3>1 feststellst - und dann ist die Rechnung zuende, keine Aussage möglich.

Übrigens wäre nett, wenn Du statt eines Scans Deine kurze Rechnung hier richtig eingibst. Dann findest Du leichter Hilfe. Niemand hat wirklich Lust, Dir die Tipparbeit abzunehmen; das muss man aber, wenn man reagieren will. Ich tu's jetzt ausnahmsweise, Dir gegenüber zum ersten und letzten Mal:

Die Frage war ja, anders formuliert:

[mm] \left(1+\bruch{p}{2^{n+1}}\right)^{n+1}>\left(1+\bruch{p}{2^n}\right)^n [/mm] ?

mit [mm] \left(2^{n+1}\right)^{n+1} [/mm] multiplizieren: [mm] \left(2^{n+1}+p\right)^{n+1}>2^{2n+1}*\left(2^n+p\right)^n [/mm]

n-te Wurzel nehmen: [mm] \left(2^{n+1}+p\right)*\wurzel[n]{\left(2^{n+1}+p\right)}>4*\wurzel[n]{2}*\left(2^n+p\right) [/mm]

Jetzt bist Du einer besseren Abschätzung nahe. Zur Kontrolle: Deine Folge ist keineswegs monoton wachsend.

Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 So 28.06.2009
Autor: necatiates25


> Jetzt bist Du einer besseren Abschätzung nahe. Zur
> Kontrolle: Deine Folge ist keineswegs monoton wachsend.

bei der aufgabe steht doch, dass ich zeigen muss, dass es monoton wachsend ist.dann gehe ich doch davon aus, dass es monoton wachsend ist, oder habe ich es falsch verstanden?


Bezug
                                        
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 So 28.06.2009
Autor: leduart

Hallo
nimm mal z.Bsp p=1, n=3 und n=4 und tipp das in deinen TR ein.
hast du die Aufgabe woertlich zitiert?
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 So 28.06.2009
Autor: necatiates25

ja ich habe es wörtlich zitiert.

Bezug
                                                
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 So 28.06.2009
Autor: necatiates25

für [mm] a_n_+_1 [/mm] > [mm] a_n [/mm] kommt für p=1, n=3  43,123..>45,123... . das kann doch nicht monoton wachsend sein. aber laut aufgabenstellung muss es ja monoton wachsend sein.

Bezug
                                                        
Bezug
Monotonie einer Folge zeigen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:23 Mo 29.06.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Hast du evtl einige Bedingungen übersehen, die die Variablen irgendwie einschränken?

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]