Monetäre Überinvestitionstheor < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Mo 12.05.2008 | Autor: | luke121 |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich verstehe nicht warum es in dieser Theorie geht.
Es geht um die Differenz zwischen Geldzins (was ist das genau ?) und dem natürlichen Zins (bin da auch nicht ganz klar geworden was das ist). Ich brauche ein bischen mehr den durchblick in dieser Sache und ich finde ihn nach 3 Stunden sucherei nicht mehr :-(
|
|
|
|
Moin luke,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Es geht um die Differenz zwischen Geldzins (was ist das
> genau ?) und dem natürlichen Zins (bin da auch nicht ganz
> klar geworden was das ist). Ich brauche ein bischen mehr
> den durchblick in dieser Sache und ich finde ihn nach 3
> Stunden sucherei nicht mehr :-(
Ich gebe dir zuerst einmal ein paar Definitionen an die hand, dann sollte sich der Nebel eigentlich lichten !
Monetäre Überinvestitionstheorie nach Knut Wicksel:
Die monetäre Überinvestitionstheorie, deren Hauptvertreter John Gustav Knut Wicksell (1851-1926) und Friedrich August von Hayek (1889-1992) sind, kann mit Hilfe der von Wicksell formulierten Zinsspannentheorie veranschaulicht werden. Dabei wird die Investitionstätigkeit der Unternehmer durch die Differenz zwischen dem Geldzins und dem natürlichen Zins beeinflußt. Der natürliche Zins entspricht dem internen Zinsfuß einer Investition. Eine negative Differenz zwischen Geldzins und natürlichem Zins führt zu einem Anstieg der Investitionen. Durch den niedrigen Zins werden verstärkt Produktionsumwege in Kauf genommen, und es erfolgt eine Substitution von Arbeit durch Kapital. Der Produktionsanstieg steht in keinem Verhältnis zur bestehenden Konsumnachfrage. Die auf der Angebotsseite entstandene Fehlallokation sowie eine steigende Kapitalknappheit führen letztendlich zur Krise, wobei der Zins als Auslöser fungiert. Im Abschwung ist der Geldzins höher als der natürliche Zins.
-> Schau dir dazu bitte einmal auf dieser Präsentation die Seite 10 an. hier ist das ganze nochmal ein klein wenig grafisch erklärt !
Unterscheidung Zins:
Eine Unterscheidung ist die in natürlichen Zins (originärer Zins, Güterzins), der gemäß Grenzproduktivitätstheorie der Grenzproduktivität des Kapitals entspricht, und Marktzins (abgeleiteter Zins, Geldzins), der jeweils für die Überlassung von Kapital bezahlt werden muss. Nur wenn natürlicher und Geldzins übereinstimmen, befindet sich eine Wirtschaft im Gleichgewicht.
Solltest du immernoch Verständnisprobleme haben, zögere nicht dich zu melden...!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|