Momentenverlauf am Rahmen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:38 So 23.12.2007 | Autor: | daniel75 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hi,
ich möchte bei diesem Rahmen den Momentenverlauf bestimmen, um später mit Hilfe der virtuellen Kräfte eine Verschiebung zu berechnen.
Zu diesem Zweck sollte der Momentenverlauf im "0"-System jeweils einmal für die Streckenlast und einmal für die Einzelkräfte bestimmt werden.
Das Problem ist nur, dass ich den Momentenverlauf aus meiner Lösung für die Einzelkräfte nicht nachvollziehen kann.
Abschnitt I ist kein Problem. Aber schon bei II komme ich nur auf einen konstanten und linearen Verlauf F*h ...d.h. Rechteckfläche und keine Dreiecksfläche.
I M1=-F*x > M1(x=h) = F*h Dreieck
II M2= -F*h Rechteck?
III M3= -F*x-F(h-x)=-F*h Rechteck?
Wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte wie ich auf den Verlauf wie im Bild komme.
Gruss
Daniel
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:08 So 23.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Zum einen muss der Momentenverlauf zur Ecke zwischen [mm] $\text{(II)}$ [/mm] und [mm] $\text{(III)}$ [/mm] kontinuerlich auf Null gehen, da der Abschnitt [mm] $\text{(III)}$ [/mm] momentenfrei ist.
Aber selbstverständlich klappt es auch rechnerisch. Die horizontale Kraft $F_$ bewirkt auch vertikale Auflagerkräfte:
[mm] $$A_v [/mm] \ = \ [mm] F*\bruch{h}{a}$$
[/mm]
Damit können wir doch nun auch durch einen Rundschnitt das Moment an der rechten oberen Ecke ermitteln:
[mm] $$\summe [/mm] M \ = \ 0 \ = \ [mm] -M_{\text{Eck}}-A_h*h+A_v*a$$
[/mm]
[mm] $$\gdw [/mm] \ \ [mm] M_{\text{Eck}} [/mm] \ = \ [mm] -A_h*h+A_v*a [/mm] \ = \ [mm] -F*h+F*\bruch{h}{a}*a [/mm] \ = \ 0$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:10 So 23.12.2007 | Autor: | daniel75 |
Danke für die Antwort, Loddar.
Da hatte ich wirklich Tomaten auf den Augen. Kommt jetzt alles hin.
Gruss
Daniel
|
|
|
|