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Modulare Arithmetik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Di 08.06.2010
Autor: Selageth

Aufgabe
(101 * 234) mod 5 = ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen. Ich habe noch ein mal eine grundlegende Frage. Ich weiß dass es eine einfache Methode gibt um die Restklasse "runterzubrechen" bei Moduloaufgaben. Aber leider sind meine Unterlagen futsch und ich finde nirgends eine Lösung. Könnte mir jemand vielleicht kurz die nötigen Schritte erklären, wie die o.A. Aufgabe zu lösen ist?


        
Bezug
Modulare Arithmetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Di 08.06.2010
Autor: blascowitz

Hallo

Wenn $a [mm] \cong [/mm] a' \ mod \ n$ und $b [mm] \cong [/mm] b' \ mod \ n$, dann ist [mm] $a\cdot [/mm] b [mm] \cong [/mm] a' [mm] \cdot [/mm] b' \ mod \ n$. Das kann man hier gut verwenden.

Grüße


Bezug
                
Bezug
Modulare Arithmetik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Di 08.06.2010
Autor: Selageth

Aufgabe
Von:   (117 * 76 + 303) mod 5 = ?
Über:  (2 * 1 + 3) mod 5 = ?
Nach:  5 mod 5 = 0

Hmm diese Schreibweise ist mir ungeläufig. Mein Problem ist wie man (an einem anderen Beispiel gemessen, s.o.) von der ersten Gleichung auf die "Übergangsgleichung" in der nächsten Zeile kommt. Der grundlegende Satz den du geschrieben hast, ist mir bekannt, aber ich weiß nicht wie ich ihn anwenden soll.

Bezug
                        
Bezug
Modulare Arithmetik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Di 08.06.2010
Autor: reverend

Hallo Selageth,

> Von:   (117 * 76 + 303) mod 5 = ?
>  Über:  (2 * 1 + 3) mod 5 = ?
>  Nach:  5 mod 5 = 0

naja, es ist doch [mm] 117\equiv 2\mod{5}, \quad 76\equiv 1\mod{5} [/mm] und [mm] 303\equiv 3\mod{5}. [/mm]
Das setzt man halt in die zweite Zeile ein.

>  Hmm diese Schreibweise ist mir ungeläufig. Mein Problem
> ist wie man (an einem anderen Beispiel gemessen, s.o.) von
> der ersten Gleichung auf die "Übergangsgleichung" in der
> nächsten Zeile kommt. Der grundlegende Satz den du
> geschrieben hast, ist mir bekannt, aber ich weiß nicht wie
> ich ihn anwenden soll.

Grüße
reverend

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Modulare Arithmetik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Di 08.06.2010
Autor: Selageth

.... D'oh!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

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