matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesMittelwert
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Analysis-Sonstiges" - Mittelwert
Mittelwert < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelwert: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Fr 25.01.2008
Autor: Kampfkruemel

Aufgabe
In einer Klasse wird eine Übersicht der Notenpunkte in Mathematik und Physik erstellt.

         0   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15
Mathe    1   1   2   3   3   1   5   4   2   2   6    3    3     3    3   1
Physik   1   0   3   3   2   1   3   4   3   2   5    3    1     3    2   2


Berechnen Sie Regressiongeraden bezüglich Mathematik und Sport.

Hallo zusammen,

in der Regel weiss ich, wie ich eine Regressionsgerade berechnen muss. Nun muss ich dazu ja zuerst den Mittelwert ausrechnen. Ich weiss nun jedoch nicht, wie ich das hier machen muss. Muss ich z.B. bei Mathe rechnen: 1+1+2+3+3+.....+1 oder muss ich 1*0+1*1+2*2+3*3+3*4+...+1*15 rechnen?

Rechne ich es nach der ersten Methode bekomme ich einen Mittelwert von 23,2 raus, rechne ich nach der zweiten Methode kommt 2,9 raus. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Achja, warum steht in der Aufgabenstellung "Regressionsgeraden", gibt es nicht nur eine davon?

LG
Sarah

        
Bezug
Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:37 Fr 25.01.2008
Autor: Bastiane

Hallo Kampfkruemel!

> In einer Klasse wird eine Übersicht der Notenpunkte in
> Mathematik und Physik erstellt.
>  
> 0   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13  
> 14   15
>  Mathe    1   1   2   3   3   1   5   4   2   2   6    3    
> 3     3    3   1
>  Physik   1   0   3   3   2   1   3   4   3   2   5    3    
> 1     3    2   2
>  
>
> Berechnen Sie Regressiongeraden bezüglich Mathematik und
> Sport.
>  Hallo zusammen,
>  
> in der Regel weiss ich, wie ich eine Regressionsgerade
> berechnen muss. Nun muss ich dazu ja zuerst den Mittelwert
> ausrechnen. Ich weiss nun jedoch nicht, wie ich das hier
> machen muss. Muss ich z.B. bei Mathe rechnen:
> 1+1+2+3+3+.....+1 oder muss ich
> 1*0+1*1+2*2+3*3+3*4+...+1*15 rechnen?

Rechnet ihr in der Schule heute keine Klassendurchschnitte mehr aus? Das ist doch wohl das Gleiche, oder? Durchschnitt/Mittelwert. Also brauchst du die zweite Methode.

> Rechne ich es nach der ersten Methode bekomme ich einen
> Mittelwert von 23,2 raus, rechne ich nach der zweiten
> Methode kommt 2,9 raus. Wäre super wenn mir jemand helfen
> könnte.

Was sollte denn auch 23,2 bedeuten? Allerdings können die 2,9 auch nicht stimmen. Die obige Tabelle heißt doch, dass z. B. 1 Schüler 15 Punkte hat, 3 Schüler 14 Punkte usw. Wenn jetzt der Durchschnitt 2,9 wäre, dann wäre das doch zieeeemlich schlecht. Was ist das denn für ne Note - 5+ oder so? Das wäre doch schon sehr seltsam. Insgesamt sind es doch 42 Schüler, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ich erhalte dann [mm] \approx [/mm] 8,3 - hab's aber auch nicht nochmal nachgerechnet, aber das scheint mir eher richtig als deine 2,9.

> Achja, warum steht in der Aufgabenstellung
> "Regressionsgeraden", gibt es nicht nur eine davon?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, ich weiß nicht mal, was das ist. ;-)

Ach ja, und entweder ist das Ganze eine Fangfrage, oder du hast dich vertippt - denn die Regressionsgerade Mathe und Sport möchte ich sehen (aufgrund der Noten von Mathe und Physik ;-)).

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Fr 25.01.2008
Autor: miniscout

Hi.

Eine Regressionsgerade wird auch Ausgleichsgerade genannt.

So wie ich es verstehe, sollst du die Werte in ein Diagramm einzeichnen und eine Regressionsgerade hineinlegen, die so viele Werte wie möglich trifft bzw. in deren Nähe ist. Die Geradengleichung kannst du dann mithilfe des Achsenabschnitts und der Steigung bestimmen.
Auch wenn die bestimmung einer Regressionsgeraden hier keinen Sinn macht, da normalerweise kein linearer Zusammenhang zwischen Note und Schülerzahl besteht, hab ich dir mal das Diagramm erstellt, dann kannst du sehen, wie das in etwa aussehen muss.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß miniscout


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]