Mililikan Versuch < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Millikan-Versuch: In einem Kondensator mit 1cm Plattenabstand und einer externen Spannung von 5146 V schweben geladene Öltröpfchen [mm] (\delta [/mm] = 0,800 kg/dm³). Bestimmen sie für Q=7 die Masse und den Durchmesser des jeweiligen Öltropfen. Wie ändert sich die Größe (in %), wenn man bei doppelter Spannung und dafür bei halben Plattenabstand arbeitet? |
bitte um denkanstoß,....danke
ich kenn nur die formel m = [mm] \bruch{4}{3} *\pi*r³ [/mm] da ich aber masse und radius brauch bringt mir diese nichts....bei einer anderen formel braucht man für den radius die vikosität, die hab ich aber auch nicht gegeben....
lg kroko
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:47 So 19.10.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo Kroko!
Stell doch zu Beginn erstmal die Bewegungsgleichung auf. Damit kannst du auf deine gesuchte Größe kommen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Hi.
Sitze auch gerade an diesem Bsp und komme einfach nicht weiter. Eigentlich ist das Bsp kein Problem, da man mit den Gleichgungen die im Wikipedia angegeben sind, sehr weit kommt. Mir fehlt zu meinem Glück nur noch die Sinkgeschwindigkeit des Öltröpfchens die man ja mit der Bewegungsgleichung erhält, allerdings habe ich Probleme diese aufzustellen.
Würde mich über Tipps freuen!
lg, stefan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:44 Mo 20.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Schweben heisst die Sinkgeschw. ist 0.
also ist das Problem viel einfacher!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:34 Mo 20.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
die frage waer besser in Physik.
Mit der dichte kennst du auch die masse. (mit unbekanntem Radius.
auf das Teilchen wirkt die el. Kraft nach oben berechnet aus Feldstaerke und Ladung. nach unten die Gewichtskraft. Damit es schwebt muessen sich die 2 kraefte aufheben.
Q=7 ohne einheit ist sinnlos.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
danke für die tipps!!
Aber wie komme ich auf den Radius? Im Wikipedia ist eine Formel drin die lautet:
r = [mm] \wurzel{9*v*Viskosität Luft / 2*p*g}
[/mm]
Wenn ich v = 0 einsetze, kann ich aber die Gleichung nicht mehr lösen.
Gibt es noch eine andere Mögichkeit um auf den Radius zu kommen?
lg, stefan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:00 Di 21.10.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo Stefan!
> Aber wie komme ich auf den Radius? Im Wikipedia ist eine
> Formel drin die lautet:
>
> r = [mm]\wurzel{9*v*Viskosität Luft / 2*p*g}[/mm]
>
> Wenn ich v = 0 einsetze, kann ich aber die Gleichung nicht
> mehr lösen.
Vergiss diese Formel! Wie leduart schon schrieb, bewegt sich das Öltröpfchen nicht.
> Gibt es noch eine andere Mögichkeit um auf den Radius zu
> kommen?
Welche Kräfte wirken auf das Öltröpfchen? Da es ruht, was folgt daraus für die Kräfte?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|