Mikrowellenstrahlug < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 16:21 Mo 24.10.2011 | Autor: | Barbidi |
Moin,
ich habe eine kleine Frage. Ich mache derzeit ein Projekt Namens: Sonnenenergie aus dem Weltall. Die Energie die wir im Weltraum erzeugen wollen wir mithilfe von Mikrowellenstrahlung auf die Erde senden und dort wieder in Strom umwandeln. Die Theorie haben wir verstanden nun wollen wir einen Sender und einen Empfänger auf der Erde dimensionieren. Es handelt sich um eine Strecke von 36000km Entfernung. Meine Frage ist jjetz ob es eine Formel gibt, die Empfängerfläche sowie Sendefläche beinhaltet in Bezug auf den Wirkungsgrad zB.
Nun ist die Frage wie man den Wirkungsgrad bestimmt bei solch einer Entfernung. Dies ist im moment ja noch alles theoretisches Denken, aber vllt hat der ein oder andere ja einen kleinen Tipp für mich wie ich dieses Problem lösen kann.
1) Wirkungsgrad annehmen und daraus die Flächen Berechnen ? ( Oder kann ich wirkungsgrad irgendwie bestimmen)
2) Gib es eine Formelsammlung beziel für soetwas bzw wleche schlagworte muss ich suchen.
Vielen Dank schon mal für antworten. Mehrere Köpfe haben bekanntlich mehr Ideen als nur ein einzelner.
Gruß Barbidi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mi 26.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|