Mikroökonomie Opt Entscheidung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:18 Sa 25.07.2015 | Autor: | stefanB |
Aufgabe | Eva geht in ihrer Freizeit gerne shoppen. Aus diesem Grund gibt sie ihr Taschengeld von 160€ vollständig für Blusen und Röcke aus. Eine Bluse kostet 4€, ein Rock 10€. Die Menge der Blusen sei mit [mm] x_{B} [/mm] und die Menge der Röcke sei mit [mm] x_{R} [/mm] bezeichnet.
Evas Nutzenfunktion sei gegeben durch
[mm] u(x_{B},x_{R}) [/mm] = [mm] 0,5x_{B}^{2}+2x_{B}x_{R} +x_{R}^{2}-9 [/mm] . |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie diese Aufgabe zu Lösen ist. Meine Gedanken wären, dass bei der Optimalen Entscheidung gelten muss
[mm] p_{1}x_{1}+p_{2}x_{2}=m [/mm]
gelten wobei m das Budget ist. In diesem Fall 160€. [mm] p_{1} [/mm] entspricht 4€ und [mm] p_{2} [/mm] 10€.
Also 4 * [mm] x_{B} [/mm] + 10 * [mm] x_{R} [/mm] = 160
Mit Umformen kommt man auf
[mm] x_{R}=\bruch{160}{10} [/mm] - [mm] \bruch{4}{10}x_{B}
[/mm]
<=>
[mm] x_{R}=16 [/mm] - [mm] \bruch{2}{5}x_{B}
[/mm]
Muss man diese Informationen nun in Die Formel für die Grenzrate der Substitution packen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Sa 25.07.2015 | Autor: | stefanB |
Habe vorhin nochmal im Buch nachgelesen da es im Skript unverständlich war. Bin nun auf die richtige Lösung (b) gekommen. Da die Grenzrate der Substitution als negative partielle Ableitung nach Gut 1 durch die partielle Ableitung nach Gut 2 definiert ist und die Grenzrate der Substitution im optimal Fall -p1/p2 ist muss man eben diese beiden Grenzraten vergleichen. Je nach dem wie diese im Verhältnis stehen wird nur das eine oder andere gut gekauft. Oder man ist indifferent zwischen den Gütern
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 27.07.2015 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|