Michelson Interferometer < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
kann mir jemand mit der folgenden Aufgabe zu Michelson Interferometer helfen:
Eine Welle wird mit einem MI in zwei Teilwellen aufgeteilt. Die zwei Teilwellen interferieren konstruktiv. Wie wit muss man den beweglichen Spiegel verschieben, um destruktive Interferenz zu erhlaten?
Danke!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Di 10.01.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
1. wie ist der Wegunterschied der 2 Teile für konstr. Interferenz?
2. wie muss er für destruktive sein.
3. wenn ich einen Spiegel um a verschiebe, wieviel ändert sich der Lichtweg?
die 3 einfachen Fragen beantwortet ergeben die Antwort auf deine Frage. für die dritte solltest du ne Skizze vor dir haben
gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
1. für konstruktive Interferenz soll der Wegunterschied ein ganzes Vielfaches der Wellenlaege sein.
2. für destruktive Interferenz ein ungeradezahliges Vielfaches.
Genau die dritte Frage ist aber mein Problem. Kann sein, dass es einfach ist aber ich sehe es gerade irgendwie nicht.
|
|
|
|
|
Hallo!
Im Prinzip weißt du es also.
Nun, wenn du einen Spiegel in 10m entfernung hast, und du dein Spiegelbild betrachtest, welchen Weg muß das Licht zurück legen?
Und bei 15, 20, 30m ?
|
|
|
|
|
Ich glaube ich habe es jetzt. Man muss den Spiegel um [mm] \bruch{\lambda}{4} [/mm] verschieben, damit man destruktive Interferenz hat, weil das Licht die Strecke zwei Mal durchläuft, einmal hin und einmal zurück, dann ist der gesamte Gangunterschied [mm] \bruch{\lambda}{2}.
[/mm]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Mi 11.01.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig!
Gruss leduart
|
|
|
|