matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenMetrischer Raum und Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Metrischer Raum und Folgen
Metrischer Raum und Folgen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrischer Raum und Folgen: Verständnishife
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:30 Mo 16.04.2007
Autor: steffenhst

Aufgabe
sei r eine Funktion von [mm] \IR [/mm] x [mm] \IR [/mm] -> [mm] \IR [/mm] mit

r(x,y) = [mm] \left|\bruch{x}{1+|x|} - \bruch{y}{1+|y|}\right| [/mm]

a.) Beweisen Sie das r eine Metrik ist.
b.) Es existiert in [mm] (\IR,r) [/mm] eine Cauchyfolge, die in [mm] (\IR,x_{2}) [/mm] keine Cauchyfolge ist. [mm] (x_{2} [/mm] ist hier die euklidische Metrik)

Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.

Hallo nochmal,

Ich beschäftige mich nebenbei mit Analysis 2 und da steigt man ein mit metrischen Räumen und topologische Räumen ein. Mit a.) hatte ich kein Problem (das ist ja nur der Nachweis der Axiome). Mein problem ist b.). Ich habe in dem Buch was ich lese gefunden, dass nicht in jedem metrischen Raum das Cauchysche Konvergenzkriterium zutrifft. (wo es zutrifft, nennt man wohl vollständige metrische Räume). Folgendes Problem ist bei b.) aufgetreten.

Wie sieht eine Folge in einem metrischen Raum überhaupt aus? Ich habe das Kapitel so verstanden, dass es die ganz normale Folgen sind, z.Bsp. 1+ [mm] \bruch{1}{n}, [/mm] und dass "Folge im metrischen Raum" heißt, dass ich in metrischen Räumen die Abstände zwischen den Folgengliedern berechnen kann (und die sind stets größer null etc.), aber nicht die Folgenglieder selbst unter Verwendung der Metrik. D.H. ich berechne z.Bsp. [mm] d(a_{n1},a_{n2}). [/mm] Eine Folge ist dann konvergent, wenn [mm] d(a_{n},x) [/mm] = 0 ist (x ist hier der Grenzwert). Ist das richtig, oder berechne ich die Folgenglieder in dem ich die Folgenformel selbst in die Metrikformel einsetze? [Ich hoffe ihr wißt was ich meine]

Wenn ich nun eine Folge in [mm] (\IR,r) [/mm] angebe, z.B. [mm] 1+\bruch{1}{n}, [/mm] wie sieht die denn dann in [mm] (\IR,x_{2}) [/mm] aus, da doch [mm] x_{2} [/mm] eine Metrik auf [mm] R^{n} [/mm] ist, also doch eigentlich Vektoren. Siehst das dann so aus?
[mm] \vektor{1+\bruch{1}{n} \\ 1+\bruch{1}{n}}. [/mm] Sicher nicht, oder?

Vielleicht blöde Fragen, aber ich würde mich über Erläuterungen freuen, da das Buch nicht sehr hilfreich dabei ist.

Grüße, Steffen

  

        
Bezug
Metrischer Raum und Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mo 16.04.2007
Autor: Volker2

Hallo Steffen,

der Raum [mm] (\IR,r) [/mm] ist isometrisch zum Intervall (-1,1) versehen mit der normalen euklidischen Metrik. Die Abbildung ist einfach

[mm] x\mapsto \frac{x}{1+|x|} [/mm]

Im Intervall (-1,1) kannst Du Dir aber sicher denken, wie eine Cauchyfolge aussehen würde, die nicht konvergiert, denn es ist ja nicht abgeschlossen. Eine Teilmenge eines metrischen Raumes ist genau dann vollständig, wenn sie abgeschlossen ist. Zurückübersetzt heißt das, dass zur Vollständigkeit von [mm] (\IR,r) [/mm] die Punkte [mm] +\infty [/mm] und [mm] -\infty [/mm] fehlen.

Volker

Bezug
                
Bezug
Metrischer Raum und Folgen: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Mo 16.04.2007
Autor: steffenhst

Hallo Volker,

mit deiner Antwort kann ich nicht so recht was anfangen. Was beideutet denn im Kontext von metrischen Räumen isometrisch? An sich wollte ich ja nur wissen, ob es denn so ist, dass ich in die Metrik nur die Folgenglieder einsetze und so den Abstand zwischen den Folgengliedern bestimme? Und wenn ich jetzt eine Folge für r habe (z.B. 1 +  1/n), wie sieht denn das für die Euklidische Metrik dann aus, weil die Beispiele in dem Buch dann immer zwei folgen in dem Vektor enthalten (z.B. [mm] \vektor{1+1/n \\ 3+3/n}. [/mm] Das ist mir nicht klar, aber wenn es so ist, dann starte ich mit b.)

Vielleicht kannst du es für einen Nicht-Mathematiker nochmal erläutern?

Grüße, Steffen  

Bezug
                        
Bezug
Metrischer Raum und Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Mo 16.04.2007
Autor: Volker2

Versuch doch mal zu verstehen, was mit der gegen den "fehlenden Punkt" [mm] +\infty [/mm] "konvergierenden Folge" [mm] a_n=n [/mm] passiert. Die Folgenglieder in die Metrik einzusetzen ist richtig. Eine Abbildung [mm] $\varphi\colon (X,d_X)\rightarrow (Y,d_Y)$ [/mm] heißt übrigens Isometrie, wenn für alle [mm] x1,x_2\in [/mm] X

[mm] d_Y(\varphi(x_1),\varphi(x_2))=d_X(x_1,x_2) [/mm]

gilt. X und Y heißen isometrisch, wenn es zu einander inverse Isometrien in beide Richtungen gibt. Das ist für meine Abbildung ziemlich klar. Aussagen über die Metrik in $X$ sind dann äquivalent zu analogen Aussagen über die Metrik in $Y$. Insbesondere ist X genau dann vollständig, wenn Y es ist. Das Bild der Folge [mm] a_n [/mm] ist

[mm] b_n=\varphi(a_n)=\frac{n}{1+|n|} [/mm]

und konvergiert nicht, da 1 nicht in (-1,1) enthalten ist. Also konvergiert auch die Cauchyfolge [mm] a_n [/mm] nicht.

Volker

Bezug
                                
Bezug
Metrischer Raum und Folgen: Verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:38 Mo 16.04.2007
Autor: steffenhst

Ich glaube jetzt habe ich es verstanden.
Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Grüße, Steffen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]