matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleMethode kl. Quadrate in Maple
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maple" - Methode kl. Quadrate in Maple
Methode kl. Quadrate in Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methode kl. Quadrate in Maple: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Mo 01.02.2010
Autor: az118

Aufgabe
Gegeben seien Messdaten [mm] (x_{i},y_{i}),i=1,...,m, [/mm] diese müssten aus physikalischen Gründen alle auf einer Geraden liegen,welche durch [mm] y=\alpha*x+\beta [/mm] gegeben sei. Gesucht ist eine Näherung für [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta,so [/mm] dass [mm] \summe_{i=1}^{m}((a*x+b)-y)^{2} [/mm] minimal wird.

Erzeugen Sie mit Maple eine Liste von zufälligen Messdaten [mm] (x_{i},y_{i}). [/mm] Entwickeln Sie aus den Messdaten ein überbestimmtes lineares Gleichungssystem A*x=b. Lösen Sie dieses mit Hilfe der Gauschen Normalgleichung [mm] A^{T}*A*x=A^{T}*b. [/mm]  

hallo,ich weiß nicht,ob ich die Aufgabe hier im richtigen Forum gestellt habe.
Mein Problem ist,ich weiß nicht wie ich in Maple eine Liste von zufälligen Messdaten erzeugen kann? Kann mir bitte jemand helfen.Danke

        
Bezug
Methode kl. Quadrate in Maple: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Fr 05.02.2010
Autor: uliweil

Hallo az118,

dies geht mit der Function rand(). Sie liefert zufällige Integerzahlen. Möchte man lieber Dezimalzahlen, sollte man je nach Wertebereich durch eine Zehnerpotenz teilen.
Beispiel für die x-Werte:
>x := seq(evalf(rand()/(10**11)),i=1..10);

und entsprechend für die y-Werte:
>y := seq(evalf(rand()/(10**11)),i=1..10);

Dann hast Du 10 Koordinaten = Messwerte, die allerdings keine (lineare) Tendenz haben, wie man leicht durch Plotten erkennt:

>plot([ [x[i],y[i]] $i=1..10],style=point,color=black);

Die lineare Tendenz war in der Aufgabenstellung auch nicht verlangt.
Im Anhang findest Du eine Maple-Datei mit meinem Versuch.

Gruß
Uli
[a]Datei-Anhang





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]