Messung d.Entfernung Erde-Mond < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:43 Sa 26.02.2005 | Autor: | Moachal |
Hallo Leute! Bitte euch um Mithilfe, werde auch so viele Fragen wie möglich von euch versuchen zu beantworten! Wieso muss bei der Berechnung der Entfernung Erde-Mond der Mond im Zenit zur Erde stehen? Wie funktioniert diese Berechnung der Entfernung Erde-Mond(Trigonometrie!). [hilfe: Louis La Caille, 1752]
Vielen Dank MFG Moachal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 Sa 26.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Man muß an zwei weit entfernten Orten den Winkel zum Mond im selben Moment bestimmen. Da ist Zenith stellung das einfachste, wenn man auf demselben Längengrad ist. Wenn man jetztz die Koordinaten auf der Erde und die 2 Winkel kennt kann man rechnen, du solltest das erst mal zeichnen, dazu muß der Mond ja nicht gleich richtig weit weg von der Erde sein:
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduart,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Der Zenit ist doch 'oben in der Mitte', d.h. der Mond kann meiner Meinung nach ja nicht an zwei verschiedenen Punkten auf der Erde gleichzeitig im Zenit stehen.
Du meinst wahrscheinlich den Moment, an dem der Mond die höchste Stellung über dem Horizont hat. Ich würde gerne wissen, ob man dazu ebenfalls Zenit sagt, oder ob diese spezielle Stellung einen anderen besonderen Namen hat.
Hugo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:33 Di 01.03.2005 | Autor: | Max |
Wenn es um eine Laufzeitmessung z.B. einer elektromagnetischer Impuls, der zum Mond geschickt wird, dort an einem der Erde zugewandten Spiegel reflektiert wird, und wieder registriert wird handelt, wäre es notwendig, dass Sender/Empfänger und Spiegel die kürzeste Verbindung hätten , d.h. dass der Mond im Zenit zu diesem Sender/Empfänger steht.
Also eine einfachere Situation als hier. Sonst muss man noch den Winkel vom Standort zum Mond bestimmen und über trigonometrische Funktionen auf die Entfernung Erde-Mond schliessen.
Gruß Brackhaus
|
|
|
|
|
Hallo Max,
es ist doch offensichtlich egal, ob der Mond im Zenit steht oder nicht. Die Laufzeit für ein Lichtsignal ist gleich, ob man es jetzt senkrecht oder nicht senkrecht zur Erdoberfläche losschickt.
Ich glaube der Grund dafür, dass man einen möglichst hohen Stand des Mondes am Himmel haben möchte ist folgender: je weniger Atmosphäre das Signal während der Reise durchqueren muss, desto weniger kann es geschwächt und gestreut werden. Das Hauptproblem bei dieser Art der Abstandsmessung ist ja die Stärke des reflektierten Signals, da muss man sich ja nicht durch ungünstige Bedingungen zusätzliche Steine in den Weg legen.
Hugo
|
|
|
|