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Messtechnik DMS: DMS Messtechnik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:35 Mi 21.07.2010
Autor: sceetch

Hallo, beschäftige mich gerade mit DMS-Streifen und ihren Anwendungen.Hat ja auch ein wenig mit Materialen zutun, darum stell ich hier mal die Frage.
Eines ist mir dabei nicht klar. Es gibt folgende Ausführungen wheatston 'schen Brückenschaltung:

viertelbrücke (ein aktiver DMS), Halbbrücke(zwei aktive DMS), Vollbrücke (vier aktive DMS)

Doch woher weiss ich, für welchen Belastungsfall ich welche Brücke verwende. Das ist mir total unklar. Es hat glaub ich irgendwas mit Druck/Zug, biegung und Torsion zu tun, aber genau weiss ich es nicht.

Wer kann das mir erklären??
Danke


        
Bezug
Messtechnik DMS: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:27 Mi 21.07.2010
Autor: Herby

Hallo sceetch,

bitte keine Doppelpostings hier im Forum. Ich habe die andere identische Frage daher gelöscht.

LG
Herby

Bezug
        
Bezug
Messtechnik DMS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Mi 21.07.2010
Autor: metalschulze

Hallo sceetch,
> Hallo, beschäftige mich gerade mit DMS-Streifen und ihren
> Anwendungen.Hat ja auch ein wenig mit Materialen zutun,
> darum stell ich hier mal die Frage.
>   Eines ist mir dabei nicht klar. Es gibt folgende
> Ausführungen wheatston 'schen Brückenschaltung:
>  
> viertelbrücke (ein aktiver DMS), Halbbrücke(zwei aktive
> DMS), Vollbrücke (vier aktive DMS)
>  
> Doch woher weiss ich, für welchen Belastungsfall ich
> welche Brücke verwende. Das ist mir total unklar. Es hat
> glaub ich irgendwas mit Druck/Zug, biegung und Torsion zu
> tun, aber genau weiss ich es nicht.
>  
> Wer kann das mir erklären??
>  Danke

Das hat weniger mit den Belastungsfällen  zu tun, als mit der gewünschten Messempfindlichkeit. Auch die räumliche Anordnung des Ganzen ist von Bedeutung. Stell dir vor du willst eine Autobahnbrücke untersuchen. Dabei ist deine Auswerteschaltung 2km von der Brücke weg, da wird man dann eher eine Viertelbrücke nehmen (da musst du den Kram nur einmal über die ganze Länge verdrahten). Ansonsten solltest du dir mal die Übertragungsfunktion der Brücke im Falle von Viertel- Halb- und Vollbrücke aufstellen, und ansehen. Es kommen da nämlich unterschiedliche Übertragungseigenschaften (Linearität, Empfindlichkeit) zum Vorschein. Je nachdem was du für deinen Anwendungsfall brauchst, nimmst du dann eine andere Schaltungsvariante....

Gruß Christian


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