matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenschreibweise NEU
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Mengenschreibweise NEU
Mengenschreibweise NEU < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenschreibweise NEU: Korrektur, Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Sa 08.11.2014
Autor: Ute11

Aufgabe 1
Notieren Sie die im folgenden angegebenen Mengen formal:
c.) Die Menge, die alle ungeraden ganzen Zahlen zwischen -100 und 100 enthält.

Aufgabe 2
Notieren Sie die im folgenden angegebenen Mengen formal:
d.) Die Menge, die zum einen die Menge der ungeraden ganzen Zahlen enthält und zum anderen die Elemente A, B, C.

Aufgabe 3
Notieren Sie die im folgenden angegebenen Mengen formal:
e.) Die Menge, die alle reellen Lösungen der Gleichung ax2 + bx + c = 0 für feste reelle Zahlen a, b, c enthält.

Aufgabe 4
Notieren Sie die im folgenden angegebenen Mengen formal:
f.) Die Menge, die alle Lösungen der Gleichung ax2 + bx + c = 0 für irgendeine reelle
Zahl b enthält. Hierbei sind a und c feste reelle Zahlen.

Aufgabe 5
Notieren Sie die im folgenden angegebenen Mengen formal:
g.) Die Menge der Primzahlen.

Da gerade irgendwie noch ziemlich viel falsch war von der Formatierung ist hier ein neuer Versuch...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meine Lösungsansätze:



c) [mm] M:=\{x\mid -99 \le x \le 99 \wedge 2|x+1\} [/mm]

d) [mm] M:=\{x\mid (2|x+1 \wedge x \in \IZ) \wedge x \in \{A,B,C\}\} [/mm]

e) M:= [mm] \{x \in \IR \mid ax^{2}+bx+c=0 mit a,b,c \in \IR\} [/mm] und damit es feste reelle Zahlen sind füge ich für a,b und c beispielhaft feste reelle Zahlen in die Mengenklammer ein? Kann dann das a,b,c  [mm] \in \IR [/mm] weggelassen werden? Weil es ja eh fest vorgegeben ist?

f) genauso wie in e) nur für b wird dann keine reelle Zahl vorgegeben? Wenn oben das a,b,c  [mm] \in \IR [/mm] weggelassen werden kann, müsste es hier aber für b wieder hingeschrieben werden oder?

g) M:= [mm] \{x \in \IN \mid p|x \in \IN \rightarrow x=1 \vee x=p\} [/mm]  ...wobei ich die so halb im Internet gefunden habe und das mit dem Folgepfeil nicht wirklich verstehe...

So ich hoffe jetzt ist die Formatierung besser....


        
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:55 Sa 08.11.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


>  Da gerade irgendwie noch ziemlich viel falsch war von der
> Formatierung ist hier ein neuer Versuch...

Du hättest auch einfach deine erste Frage bearbeiten können. ;-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Sa 08.11.2014
Autor: Ute11

Ups.... :D  Es ist anscheinend sehr gut, dass direkt hinter meinem Namen "Newbie" steht. :D

Bezug
        
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Sa 08.11.2014
Autor: chrisno

Nun schaue ich mir nur dies hier an.
> .....
> c) [mm]M:=\{x\mid -99 \le x \le 99 \wedge 2|x+1\}[/mm]

[ok]

>  
> d) [mm]M:=\{x\mid (2|x+1 \wedge x \in \IZ) \wedge x \in \{A,B,C\}\}[/mm]

[notok] "und" heißt, es muss gleichzeitig stimmen. Bei Dir ist zum Beispiel x gleichzeitig ungerade und A

>  
> e) M:= [mm]\{x \in \IR \mid ax^{2}+bx+c=0 mit a,b,c \in \IR\}[/mm]
> und damit es feste reelle Zahlen sind füge ich für a,b
> und c beispielhaft feste reelle Zahlen in die Mengenklammer
> ein? Kann dann das a,b,c  [mm]\in \IR[/mm] weggelassen werden? Weil
> es ja eh fest vorgegeben ist?
>  
> f) genauso wie in e) nur für b wird dann keine reelle Zahl
> vorgegeben? Wenn oben das a,b,c  [mm]\in \IR[/mm] weggelassen werden
> kann, müsste es hier aber für b wieder hingeschrieben
> werden oder?

Falls mich nicht jemand korrigiert: e und f sind gleich.
M:= [mm]\{x \in \IR \mid ax^{2}+bx+c=0 \quad \rm{mit} \quad a,b,c \in \IR\}[/mm]

>  
> g) M:= [mm]\{x \in \IN \mid p|x \in \IN \rightarrow x=1 \vee x=p\}[/mm]
>  ...wobei ich die so halb im Internet gefunden habe und das
> mit dem Folgepfeil nicht wirklich verstehe...

Einfach langsam vorlesen
Die Menge aller x aus [mm] $\IN$ [/mm] für die gilt: wenn p x teilt, dann ist x = 1 oder x = p
allerdings ist noch völlig offen, was p ist.

>
> So ich hoffe jetzt ist die Formatierung besser....
>  


Bezug
                
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 08:16 So 09.11.2014
Autor: Ute11

Also mache ich bei d) aus dem "und" einfach ein "oder" oder reicht das nicht aus?

Und kann ich g) dann so schreiben:

>  M:= $ [mm] \{x \in \IN \mid p|x \in \IN \rightarrow x=1 \vee x=p, p \in\IN\} [/mm] $

Bezug
                        
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 So 09.11.2014
Autor: chrisno


> Also mache ich bei d) aus dem "und" einfach ein "oder" oder
> reicht das nicht aus?

es reicht so aus

>
> Und kann ich g) dann so schreiben:
>  
> >  M:= [mm]\{x \in \IN \mid p|x \in \IN \rightarrow x=1 \vee x=p, p \in\IN\}[/mm]

>  

Ich denke ja. Jedoch bin ich nicht sicher, ob es so richtig dasteht, daher habe ich es auf halb beantowrtet gesetzt.


Bezug
                                
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 09.11.2014
Autor: Ute11

Alles klar :) Danke!!

Bezug
                        
Bezug
Mengenschreibweise NEU: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Di 11.11.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]