matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAxiomatische MengenlehreMengenlehre /Menge beschreiben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Mengenlehre /Menge beschreiben
Mengenlehre /Menge beschreiben < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre /Menge beschreiben: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Di 23.10.2007
Autor: ford-club

Aufgabe
also folgende grundmenge ist gegeben:

G = fx : x studiert in München

und die Mengen

A = fx 2 G : x stammt aus Bayern;
B = fx 2 G : x hört die Biologie I;
C = fx 2 G : x erhält BAfög;
D = fx 2 G : x spielt Geige;

Frage ist:
beschreibe die menge der geige spielenden und biologie hörenden , die in münchen studieren, aber nicht aus bayern kommen und kein bafög erhalten

klar ist schonmal D n (n=Durchschnitt) B n....

Jetzt stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich die leute beschreibe, die nicht aus bayern kommen und nicht bafög bekommen ! Ich wußte mal wie es geht vor ein paar jahren, sitze jetzt bestimmt 3 stunden dran und drehe mich im kreis. Komme einfach nicht drauf, obwohl es ja nicht schwer ist ;)
Danke, wäre über Hilfe erfreut

        
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Di 23.10.2007
Autor: Blech


> also folgende grundmenge ist gegeben:
>
> G = fx : x studiert in München
>
> und die Mengen
>
> A = fx 2 G : x stammt aus Bayern;

Was ist fx? Und was soll das "2 G" heißen?

> B = fx 2 G : x hört die Biologie I;
> C = fx 2 G : x erhält BAfög;
> D = fx 2 G : x spielt Geige;
>
> Frage ist:
> beschreibe die menge der geige spielenden und biologie
> hörenden , die in münchen studieren, aber nicht aus bayern
> kommen und kein bafög erhalten
>  klar ist schonmal D n (n=Durchschnitt) B n....
>
> Jetzt stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß
> nicht, wie ich die leute beschreibe, die nicht aus bayern
> kommen und nicht bafög bekommen !

[mm] $A\subseteq [/mm] G;\ [mm] A^c [/mm] := [mm] \{x\in G;\ x\notin A\};\ \Rightarrow A^c [/mm] = [mm] G\backslash [/mm] A$
Falls das zuviel Formel ist =)
Ist A eine Teilmenge von G, so ist [mm] A^c [/mm] (A-Komplement, oder die Komplementärmenge von A bzgl. G) die Menge aller Elemente aus G, die *nicht* in A sind. [mm] $A=\{x\in G;\ x\text{ stammt aus Bayern}\} \Rightarrow A^c=\{x\in G;\ x\text{ stammt \textbf{nicht} aus Bayern}\}$ [/mm]




Bezug
                
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Di 23.10.2007
Autor: ford-club

also bedeutete das komplement quasi nicht (ganz grob gesagt), dann hatte ich es ja die ganze zeit richtig
lösung müsste dann ja sein:
B n D n Cc n Ca (n= Durchnschnitt / C Komplement)
oder fehlen jetzt noch klammern? eigentlich nicht oder?

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mi 24.10.2007
Autor: angela.h.b.


> also bedeutete das komplement quasi nicht (ganz grob
> gesagt), dann hatte ich es ja die ganze zeit richtig
>  lösung müsste dann ja sein:
> $ B [mm] \cap [/mm] D [mm] \cap \mathcal{C}C \cap \mathcal{C}A [/mm] $
>  oder fehlen jetzt noch klammern? eigentlich nicht oder?

Hallo,

nein, Du brauchst eigentlich keine Klammern, denn das ist ja assoziativ - falls Ihr Euch in der Vorlesung allerdings noch nicht darauf verständigt habt, daß man sie weglassen kann, würde ich doch lieber welche setzten.
Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]