matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNaive MengenlehreMengenlehre 2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Naive Mengenlehre" - Mengenlehre 2
Mengenlehre 2 < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 31.03.2013
Autor: ne1

Hallo,

Aufgabe
Für die gegebene Aussageform [tex]\varphi(x) = x^2 -1  \le 0[/tex] beschreibe die Menge [tex]\{ x \in \mathbb{R}: \varphi (x) \}[/tex].



 
2. Meine Lösung [tex][-1,1][/tex]
In der Lösung [tex](-\infty, 0][/tex].

Danke im Voraus.

Ich habe diese Fragen in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengenlehre 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 So 31.03.2013
Autor: M.Rex


> Hallo,

>

Hallo



> Für die gegebene Aussageform [tex]\varphi(x) = x^2 -1  \le 0[/tex]
> beschreibe die Menge [tex]\{ x \in \mathbb{R}: \varphi (x) \}[/tex].

Wenn mit [tex]\{ x \in \mathbb{R}: \varphi (x) \}[/tex] die Menge aller x gemeint ist, für die [mm] x^{2}-1\le0 [/mm] ist, ist deine Antwort, dass x zwischen -1 und 1 liegen muss, korrekt.

>
>

>  
> 2. Meine Lösung [tex][-1,1][/tex]
> In der Lösung [tex](-\infty, 0][/tex].

>

Die Lösung [tex](-\infty, 0][/tex] wäre z.B. die Wertemenge von f(x)=-x²

Marius

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 So 31.03.2013
Autor: ne1

Danke.

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 So 31.03.2013
Autor: Marcel

Hallo,

es wurde ja schon gesagt, dass Deine Antwort richtig ist!

> Hallo,
>  
> Für die gegebene Aussageform [tex]\varphi(x) = x^2 -1  \le 0[/tex]
> beschreibe die Menge [tex]\{ x \in \mathbb{R}: \varphi (x) \}[/tex].
>  
>
>  
>  2. Meine Lösung [tex][-1,1][/tex]
>  In der Lösung [tex](-\infty, 0][/tex].

Es gilt nämlich für $x [mm] \in \IR$: [/mm]
[mm] $$x^2-1 \le [/mm] 0 [mm] \iff (x+1)\cdot [/mm] (x-1) [mm] \le 0\,.$$ [/mm]
Somit gibt es zwei Fälle:

1. Fall: $x+1 [mm] \ge [/mm] 0$ und $x -1 [mm] \le 0\,.$ [/mm] Hier folgt $-1 [mm] \le [/mm] x [mm] \le 1\,,$ [/mm] also $x [mm] \in [/mm] [-1,1].$
Halten wir das mal fest als [mm] $\IL_{\text{1. Fall}}=[-1,1]\,.$ [/mm]

2. Fall: $x+1 [mm] \le [/mm] 0$ und $x -1 [mm] \ge [/mm] 0.$ Es gibt aber kein $x [mm] \in \IR$ [/mm] mit $x [mm] \ge 1\,,$ [/mm]
dass $x [mm] \le [/mm] -1$ erfüllt. Also [mm] $\IL_{\text{2. Fall}}=\emptyset\,.$ [/mm]

Insgesamt ist also
[mm] $$\IL:=\{x \in \IR:\;\;\varphi(x)\}=\IL_{\text{1. Fall}}\cup \IL_{\text{2. Fall}}=[-1,1] \cup \emptyset=[-1,1]\,.$$ [/mm]

P.S. Alternativ: Für $x,y [mm] \in \IR$ [/mm] gilt:
$$|x| [mm] \le [/mm] |y| [mm] \iff x^2 \le y^2\,.$$ [/mm]
(Beweis?)

Wegen
[mm] $$x^2-1 \le [/mm] 0$$
[mm] $$\iff x^2 \le [/mm] 1$$
[mm] $$\iff x^2 \le 1^2$$ [/mm]
[mm] $$\iff [/mm] |x| [mm] \le [/mm] |1|=1$$
folgt dann ebenfalls die Behauptung, wenn man noch etwa zeigt:
$$|x| [mm] \le \epsilon \iff [/mm] x [mm] \in [-\epsilon,\epsilon]$$ [/mm]
für jedes [mm] $\epsilon [/mm] > [mm] 0\,$ [/mm] (hier ginge auch [mm] $\epsilon \ge [/mm] 0$).

P.S. Bei Fallunterscheidungen müssen sich die Fälle nicht strikt ausschließen.
Wichtig ist eher, dass man alle Möglichkeiten erfasst!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]