matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesMengenlehre
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - Mengenlehre
Mengenlehre < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: zahlenstrahl
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:04 Mo 09.05.2011
Autor: constellation_nt1

Aufgabe
zur 2. Frage:
A:= [mm] {x\in\IR| 5 > x > -1} [/mm]
B:= [mm] {x\in\IR| 1 > x} [/mm]
was ist B \ A (komplement)?

Hi leute ,
mein problem:

[mm] x\le-2 [/mm]
bedeutet das, dass X = -2 oder, -3,-4,-5, usw.. ist ?
              oder x = -2 oder  -1,0,1 usw...  ist ??

ich komme immer im kopf durcheinander ...
-------------------------------------
2. frage:


also ich versetehe das so:
- [mm] x\in [/mm] A := {5,4,3,2,1,0,-1}
- [mm] x\in [/mm] B := {1,0,-1,-2....}
und wenn jetzt Menge A nicht zu B gehört, dann zieht man das einfach ab ...also dann würde {5,4,3,2,-2,-3,...} übrig bleiben oder ?

danke ankee



        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Mo 09.05.2011
Autor: Blech

Hi,

> $ [mm] x\le-2 [/mm] $
> bedeutet das, dass X = -2 oder, -3,-4,-5, usw.. ist ?
>              oder x = -2 oder  -1,0,1 usw...  ist ??
> ich komme immer im kopf durcheinander ...

Mal Dir nen Zahlenstrahl hin. Kleiner ist immer links davon.

[mm] $-5\leq [/mm] -2$
[mm] $1\nleq [/mm] -2$



> $A:=  [mm] \{x\in\IR| 5 > x > -1\} [/mm] $
> $B:=  [mm] \{x\in\IR| 1 > x\} [/mm] $

Weiter unten sind in Deinen Mengen immer nur ganze Zahlen. Soll das jetzt

$A:=  [mm] \{x\in\IZ| 5 > x > -1\} [/mm] $

sein, oder rechnest Du nur beispielhalber mit ganzen Zahlen, oder ist das ein Fehler?

> was ist B \ A (komplement)?

Was soll das heißen?

[mm] $B\setminus A^c$? [/mm]
[mm] $(B\setminus A)^c$? [/mm]


> und wenn jetzt Menge A nicht zu B gehört, dann zieht man das einfach ab ...also dann würde {5,4,3,2,-2,-3,...} übrig bleiben oder ?

willst Du jetzt A oder A Komplement? Und wenn Du A von B abziehst, dann können im Ergebnis keine Elemente sein, die nicht auch schon in B waren.


ciao
Stefan


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mo 09.05.2011
Autor: constellation_nt1

zu Frage 2.

-Nein das sollen schon [mm] \IR [/mm] sein .. ich habe nur zur veranschaulichung ganze zahlen genommen... weil ich das prinzip verstehen möchte.

- zu [mm] B\A [/mm] , diese hoch C hat nicht zu sagen , es soll nur ein komplement sein.
   also x ist eine menge von B aber keine menge von A ..das ist damit gemeint...

...jetzt ist die frage, was kommt da raus ?

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 Mo 09.05.2011
Autor: Blech

Hi,

> -Nein das sollen schon $ [mm] \IR [/mm] $ sein .. ich habe nur zur veranschaulichung ganze zahlen genommen... weil ich das prinzip verstehen möchte.

Dacht ich mir. In den ganzen Zahlen wäre auch
$A= [mm] \{4,3,2,1,0\}$ [/mm]
weil wir zweimal > und nicht [mm] $\geq$ [/mm] haben. B analog. Aber zur Veranschaulichung paßt's.

> - zu $ [mm] B\A [/mm] $ , diese hoch C hat nicht zu sagen , es soll nur ein komplement sein.

   also x ist eine menge von B aber keine menge von A ..das ist damit gemeint..

kk.

> ...jetzt ist die frage, was kommt da raus?

[mm] $B\setminus [/mm] A$ ist was von B übrig bleibt, wenn Du alle Elemente, die auch in A sind wegnimmst.

Wenn Du Dir Deine Lösung nochmal anschaust, dann sind da auch Elemente drinnen, die nicht in B waren, und das kann nicht sein.

Vorgehensweise ist:

1. Nimm ein Element x aus B
2. Ist das Element nicht in A, so ist es in [mm] $B\setminus [/mm] A$.
    Ist das Element in A, dann ist es nicht in [mm] $B\setminus [/mm] A$.
3. Nimm das nächste Element aus B.


(btw. [mm] $B\setminus [/mm] A = [mm] B\cap A^c$ [/mm] falls Dir das leichter fällt. =)

ciao
Stefan


Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Di 10.05.2011
Autor: constellation_nt1

ja ist nur zur veranschaulichung....

ahh jetzt sehe ich es auch

- $ [mm] x\in [/mm] $ A := {5,4,3,2,1,0,-1}
- $ [mm] x\in [/mm] $ B := {1,0,-1,-2....}

ja weil A nicht zu B gehören darf , so muss bleibt dann übrig: {-2...}...heißt entweder ist x =-2 oder noch kleiner richtig ? >>> [mm] x\le2 [/mm] ??

dank dir bisdahin :D

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 Di 10.05.2011
Autor: gnom347

Was ist mit -1,5 ?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:29 Di 10.05.2011
Autor: escarflowne

also komplement heißt eigentlich das du die zahlen raus suchen musst die in b vorkommen aber nicht in a. In a hast du ja 5,4,3,2,1,0,-1 und in b 0,-1.... und kleiner.
Also ist deine Antwort richtig x<-1 sein. Das schließt nämlich die -1 aus und du fängst ab der minus 2 an runter zu zählen. Deswegen nicht x<-2 weil x auch -2 sein darf. Du könntest auch x <= -2 schreiben alternativ. Das heißt x kann kleiner oder gleich -2 sein.
Schönen abend noch.

Bezug
                                                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:35 Di 10.05.2011
Autor: constellation_nt1

jawohl ok danke, dann habe ich es richtig verstanden ,
dir auch nen schönen abend !

Bezug
                                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:53 Di 10.05.2011
Autor: gnom347

Naja entweder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf oder die antwort ist falsch...  -1,5ist keine element aus A    -1,5 ist aber element in B   wieso sollte in B/A -1,5  nicht enthalten sein? Es handelt sich jeweils um Zahlen aus R  
Auch die Zahl -1 ist wie du Treffend gesagt hast kein element in A    -1 ist in B   wieso sollte aber nun -1 nicht in B/A sein.  B/A sindd doch gerade alle zahlen  die in B sind aber nicht In A..
Oder übersehe ich hier gerade was ganz böse?

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:19 Di 10.05.2011
Autor: angela.h.b.

Aufgabe
zur 2. Frage:
A:= [mm] \{x\in\IR| 5 > x > -1\} [/mm]
B:= [mm] \{x\in\IR| 1 > x\} [/mm]
was ist B \ A (komplement)?



Hallo,

zunächst einmal frage ich mich, was mit diesem "Komplement" in Klammern gesagt werden soll.
Soll man das Komplement (in [mm] \IR) [/mm] von [mm] B\setminus [/mm] A berechnen, oder nur [mm] B\setminus [/mm] A?

[mm] B\setminus [/mm] A ist nicht das Komplement von A in B, denn es ist ja A überhaupt keine Teilmenge von B.

Das nur vorweg.


> Naja entweder hab ich gerade nen Brett vorm Kopf oder die
> antwort ist falsch...  -1,5ist keine element aus A    -1,5
> ist aber element in B   wieso sollte in B/A -1,5  nicht
> enthalten sein? Es handelt sich jeweils um Zahlen aus R  
> Auch die Zahl -1 ist wie du Treffend gesagt hast kein
> element in A    -1 ist in B   wieso sollte aber nun -1
> nicht in B/A sein.  B/A sindd doch gerade alle zahlen  die
> in B sind aber nicht In A..
>  Oder übersehe ich hier gerade was ganz böse?

Vor allem ist Dein Text ganz böse.
Ein paar mehr Satzzeichen könnte man schon spendieren.
Die Genießbarkeit Deines Textes würde immens gesteigert werden.
Mit dem, was Du auszudrücken versuchst, hast Du recht:

in B sind die reellen Zahlen, die kleiner als 1 sind.
In [mm] B\setminus [/mm] A sind die Zahlen, die kleiner als 1 sind, aber nicht zwischen 5 und -1 liegen.
Also ist [mm] B\setminus A=\{x\in \IR| x\le -1\}. [/mm]

Nun ist die Aufgabenstellung ja etwas dubios.
Berechnen wir also auch noch das Komplement von [mm] B\setminus [/mm] A in [mm] \IR: [/mm]

[mm] (B\setminus A)^c=\{x\in \IR| x> -1\}. [/mm]

Gruß v. Angela





Bezug
                                                        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Di 10.05.2011
Autor: angela.h.b.


>  Oder übersehe ich hier gerade was ganz böse?

Hallo,

"ganz böse" übersiehst Du nichts.

Die Sache ist nur die: die Kollegen haben im Verlaufe des Threads grad mal so nebenbei die Mengen A und B umdefiniert zu

A := [mm] \{5,4,3,2,1,0,-1\} [/mm]
B := [mm] \{1,0,-1,-2....\} [/mm] ,

und wenn man das tut, ist

[mm] B\setminus [/mm] A [mm] =\{..., -4, -3, -2\}. [/mm]

Gruß v. Angela




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]