matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenangaben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mengenlehre" - Mengenangaben
Mengenangaben < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Aufgabe
Gegeben sei die Menge M := {2,4,6}.

a) Bestimmen sie explizit die Menge A:={A  senkrechter Strich A [mm] \subseteq [/mm] M}.

Wieviele Elemente hat A.

Meine Lösung:

A: {2,4,6, {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}, {2{4,6}},{4{2,6}},{6{2,4}}, {2,4{6}},{2,6{4}}, {6,4{2}}, {{2},{4},{6}}}

Die Menge A hat 17 Elemente.

Ich bedanke mich.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Fr 01.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Gegeben sei die Menge M := {2,4,6}.

>

> a) Bestimmen sie explizit die Menge [mm]A:=\{A senkrechter > Strich A \subseteq M\}[/mm].

>

> Wieviele Elemente hat A.
> Meine Lösung:

>

> A: {2,4,6, {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6},{2{4,6}},{4{2,6}},{6{2,4}}, {2,4{6}},{2,6{4}}, {6,4{2}},{{2},{4},{6}}}

>

> Die Menge A hat 17 Elemente.

Nach den Regeln eines gewissen Cantor sollten es allerdings nur [mm] 2^3=8 [/mm] Elemente sein. ;-)

Als erstes solltest du also mal untersuchen, was da oben überhaupt nicht hineingehört. So sind die Zahlen 2,4 und 6 keine Mengen, also lkönnen sie auch nicht Teilmenge von M sein, sondern sie sind die Elemente von M. Und dann, und das ist ganz wichtig: es gibt eine Menge, die Teilmenge jeder anderen Menge iost, und die hast du vergessen!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

In Ordnung. Zweiter Anlauf:

A : {{2,4,6}, {{2},{4},{6}}, {{2},{4,6}}, {{4},{2,6}}, {{6},{2, 4}}}

Jetzt richtig? Die Menge A müsste dann 3 Elemente haben: 2,4, und 6  und 5 Mengen oder?



Bezug
                        
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

> In Ordnung. Zweiter Anlauf:

>

> A : {{2,4,6}, {{2},{4},{6}}, {{2},{4,6}}, {{4},{2,6}},
> {{6},{2, 4}}}

>

> Jetzt richtig?

Nein, Diophant gab doch den Tipp, dass du eine 8-elementige Menge bekommen musst.

> Die Menge A müsste dann 3 Elemente haben:
> 2,4, und 6 und 5 Mengen oder?

??

Marius

Bezug
                                
Bezug
Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Ich machs mir zu kompliziert ganz offensichtlich.

Vielleicht einfacher so:

A : {{2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}

So richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Fr 01.11.2013
Autor: fred97


> Ich machs mir zu kompliziert ganz offensichtlich.
>
> Vielleicht einfacher so:
>  
> A : {{2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}
>  
> So richtig?

Nein. Die gesuchte Menge sollte doch 8 Elemente haben ! Welche Menge ist Teilmenge jeder (!) Menge ?

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Mengenangaben: Hinweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Achso, ich weiß was du meinst Fred: { [mm] \emptyset [/mm] } folglich:

A : {{ [mm] \emptyset [/mm] },{2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}

Ich bedanke mich. Trotzdem eine Frage zum Thema: Gegeben sind folgende 2 Mengen:

A: {1,{1},2} und B : {1,{1,2}}. Hat A 3 Elemente und B nur 2 Elemente?

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> Achso, ich weiß was du meinst Fred: [mm] \{\emptyset\} [/mm]
> folglich:

>

> A : [mm] \{\{\emptyset\},\{2\},\{4\},\{6\},\{2,4\},\{2,6\},\{4,6\},\{2,4,6\}\} [/mm]

Fast, die leere Menge braucht keine eigene Mengenklammer, also:

[mm] A=\{\emptyset;\{2\};\{4\};\{6\};\{2;4\};\{2;6\};\{4;6\};\{2;4;6\}\} [/mm]

>

> Ich bedanke mich.


> Trotzdem eine Frage zum Thema: Gegeben
> sind folgende 2 Mengen:

>

> A: {1,{1},2} und B : {1,{1,2}}. Hat A 3 Elemente und B nur
> 2 Elemente?

Ja, auch wenn es mathematisch unsinnig ist, dass du Mengen hast, die aus verschiedenartigen Elementen bestehen.
Beide Mengen enthalten hier aber sowohl Zahlen als auch Mengen.

Marius

Bezug
                                                                
Bezug
Mengenangaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:12 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

gut, danke

Bezug
        
Bezug
Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Aufgabe
Wir wissen, dass A 8 Elemente besitzt und folgendermaßen exp. dargestellt wird: A : { [mm] \emptyset [/mm] , {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}

Die Frage nun:

Geben sie die Mengen B:= {B [mm] \in [/mm] A | B hat mindesens zwei Elemente} und C := {C [mm] \in [/mm] A | die Summe der Elemente in C ist größer als 5} explizit an.

Meine Lösung:

B= {{2}, {4}} Begründung: Da B in A enthalten ist, so kann ich  sämtliche Elemente aus A wählen. Da B mindestens zwei Elemente hat, so folgt daraus, dass ich mich auch z.B. auf nur zwei Elemente beschränken kann. Oder?

C= {{2}, {6}} Begründung: 2+6=8 und 8 > 5.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> Wir wissen, dass A 8 Elemente besitzt und folgendermaßen
> exp. dargestellt wird: A : [mm] \{\emptyset,\{2\},\{4\},\{6\},\{2,4\},\{2,6\},\{4,6\},\{2,4,6\}\} [/mm]

>

> Die Frage nun:

>

> Geben sie die Mengen B:= [mm] \{B \in A | B hat mindesens zwei > Elemente\} [/mm] und C := [mm] \{C \in A | die Summe der Elemente in C > ist groesser als 5\} [/mm] explizit an.

>

> Meine Lösung:

>

> B= {{2}, {4}} Begründung: Da B in A enthalten ist, so kann
> ich sämtliche Elemente aus A wählen. Da B mindestens
> zwei Elemente hat, so folgt daraus, dass ich mich auch z.B.
> auf nur zwei Elemente beschränken kann. Oder?

Die Idee ist ja gut, die Umsetzung leider fürchterlich.

Welche Mengen aus A haben denn mehr als zwei Elemente?

>

> C= {{2}, {6}} Begründung: 2+6=8 und 8 > 5.

Auch das ist leider fürchterlich. Welche Mengen aus A haben denn Elemente, die (mindestens) zwei Zahlen haben, deren Summe größer als 5 ist.

Marius

Bezug
                        
Bezug
Mengenangaben: Interpretation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:54 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Verstehe. Du hast die Aufgabe ganz anders interpretiert. Ich weiß nun wie die Aufgabe zu lösen ist, doch bevor ich meine überarbeitete Lösung poste, könntest du mir sagen, wie du auf deine Interpretation gekommen bist? Ich meine die Aussage: "B hat mindestens zwei Elemente" kann man durchaus interpretieren als: Man finde aus A nur 2 Elemente. Du interpretierst es als: Finde alle Mengen aus A, die mindestens zwei Elemente haben. Ist dies einfach nur Übung? oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit oder Richtlinie, wie mathematische Aussagen zu interpretieren sind?

Man dankt

Bezug
                                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 01.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Verstehe. Du hast die Aufgabe ganz anders interpretiert.
> Ich weiß nun wie die Aufgabe zu lösen ist, doch bevor ich
> meine überarbeitete Lösung poste, könntest du mir sagen,
> wie du auf deine Interpretation gekommen bist? Ich meine
> die Aussage: "B hat mindestens zwei Elemente" kann man
> durchaus interpretieren als: Man finde aus A nur 2
> Elemente. Du interpretierst es als: Finde alle Mengen aus
> A, die mindestens zwei Elemente haben. Ist dies einfach nur
> Übung? oder gibt es eine Gesetzmäßigkeit oder
> Richtlinie, wie mathematische Aussagen zu interpretieren
> sind?

Wenn du ein Kunstwerk interpretierst, dann ist das bis zu einbem gewissen Grad subjektiv und dann gibt es unterschiedliche Interpretationen.

In der Mathematik jedoch ist deine 'Interpretation' schlichtweg falsch. Ganz abgesehen davon geht schon aus diesem legendären Satz:

Unter einer Menge verstehen wir jede Zusammenfassung M von bestimmten wohlunterschiedenen Objekten (m) unserer Anschauung oder unseres Denkens (welche die Elemente von M genannt werden) zu einem Ganzen.

hervor (durch geeignete INterpretation ;-) ), dass in diesem Zusammhang sicherlich alle Teilmengen gemeint sein müssen, welche die geforderte Eigenschaft erfüllen. Wer hat ihn übrigens formuliert, den obigen Satz?

Übung ist es also nicht, bestenfalls könntest du dich im Textverständnis üben. Ansonsten ist es eine Grundregel, dass wenn für eine Klasse von Objekten in der Mathematik durch eine bestimmte Eigenschaft eingeschränkt wird, immer noch all jene Elemente gemeint sind, denen diese Eigenschaft zukommt.


Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Mengenangaben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

A : {  [mm] \emptyset [/mm]  , {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}

Nächster Versuch:

[mm] B1:\emptyset [/mm]  Begründung: A hat kein Konstrukt wie: {{2},{4}}, welches eine Menge mit zwei Elementen ist.
B2: {{2,4,6}} Begründung: Im Grund eine Kombination aus: {2,4} und {6}, die ja als Elemente einzeln vorkommen.

Ob B1 oder B2, vielleicht sogar beides nicht richtig ist, da bin ich mir nicht sicher. Plausibel kommt mir jedenfalls B1 als richtiges Ergebnis vor.

C:{{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}} Begründung: Die Summe der Zahlen innerhalb der Elemente ist immer >5


Bezug
                                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Fr 01.11.2013
Autor: leduart

Hallo
[mm] B\in [/mm] A bedeutet doch B ist ein Element vpn A, also eine der Mengen, die in A liegen.
also ist [mm] B_1=\{4,6\} [/mm] z. B eine der gesuchten Mengen.
ebenso C, da steht [mm] C\in [/mm] A also kann C keine menge von Mengen sein, sondern nur je eine menge enthalten:
dein C ist eine Teilmenge von A, nicht ein Element! falls du [mm] \in [/mm] und  [mm] \subset [/mm] nicht falsch angegeben hast.
du hast also mehrere mengen C ebenso wie mehrere B.
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Vielleicht jetzt:

{   [mm] \emptyset [/mm]  , {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}


B: {2,4,6}

C: {2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}

Richtig so?




Bezug
                                                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo


>> Vielleicht jetzt:
>

> { [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

, {2},{4},{6},{2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}}
>
>

> B: {2,4,6}

>

> C: {2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}

>

> Richtig so?

C würde ich ebenfalls so sehen, in B fehlen noch die zweielementigen Mengen aus A.

Marius

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenangaben: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Also hat B das selbe Ergebnis wie C?

Bezug
                                                                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> Also hat B das selbe Ergebnis wie C?

Warum sollte das ein Problem sein?

Marius

Bezug
                                                                        
Bezug
Mengenangaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:11 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Ich habs verstanden. Sehr schön. Vielen Dank

Bezug
                                                
Bezug
Mengenangaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 Fr 01.11.2013
Autor: tobit09

Hallo Leon8!


> C: {2,4},{2,6},{4,6},{2,4,6}

$C$ enthält weiterhin noch das Element [mm] $\{6\}$, [/mm] denn die Summe aller Elemente aus [mm] $\{6\}$ [/mm] ist 6 und damit größer als 5.


Zur Schreibweise: Es sollte

     [mm] $C=\{\{6\},\{2,4\},\{2,6\},\{4,6\},\{2,4,6\}\}$ [/mm]

heißen.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                                        
Bezug
Mengenangaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Fr 01.11.2013
Autor: Leon8

Dank dir für den Nachtrag

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]