matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengenabbildung3
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mengenlehre" - Mengenabbildung3
Mengenabbildung3 < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenabbildung3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Do 12.04.2007
Autor: MasterMG

Hi, alle.....

Hier hab ich noch eine Aufgabe mit Abbildungen und Mengen, habe auch bereits eine (hoffentlich korrekte) Lösung dazu angefertigt, würde aber es doch gerne bestätigt bzw., wenn nötig, berichtigt bekommen. Ausserdem ist meine Frage auch, weshalb nicht die Gleichheit der beiden Mengen gilt? Man könnte doch genauso nachweisen, dass die rechte Seite Teilmenge der linken Seite ist, und damit wären sie doch gleich, oder kann man das auch? Oder sind die beiden Seiten nicht gleich in dem Fall, wenn irgendeine bestimmte Menge leer ist??

Vielen Dank im Voraus.......

Aufgabe:

Sei [mm] f:A\to [/mm] B eine Abbildung. Zeigen Sie: Für beliebige Mengen [mm] A_{1}, A_{2}, B_{1}, B_{2} [/mm] mit [mm] A_{1}, A_{2}\subseteq [/mm] A und [mm] B_{1}, B_{2}\subseteq [/mm] B gilt: [mm] f(A_{1} \cap A_{2})\subseteq f(A_{1}) \cap f(A_{2}) [/mm] .

Beweis:

Sei y [mm] \in f(A_{1} \cap A_{2}). [/mm] Dann gibt es ein x mit y=f(x) und [mm] x\in(A_{1} \cap A_{2}). [/mm] Also ist [mm] x\in A_{1} [/mm] und [mm] x\in A_{2}. [/mm] Somit liegt f(x) in [mm] f(A_{1}) [/mm] und f(x) liegt in [mm] f(A_{2}) [/mm] und damit in [mm] f(A_{1}) \cap f(A_{2}). [/mm]


        
Bezug
Mengenabbildung3: Gegenbeispiel suchen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Do 12.04.2007
Autor: comix

Aus meiner Sicht ist Dein Beweis richtig, falls [mm] A_{1} \cap A_{2} \not= \emptyset. [/mm] Falls der Durchschnitt leer ist, gilt natürlich die Aussage trivialerweise.

Die umgekehrte Inklusion gilt tatsächlich nicht. Am einfachsten kannst Du das natürlich zeigen, wenn Du [mm] A_{1} [/mm] und [mm] A_{2} [/mm] disjunkt wählst, aber im Bild von [mm] A_{1} [/mm] und [mm] A_{2} [/mm] gleiche Elemente vorkommen. Dann ist der Schnitt der beiden Bilder nicht leer. Es geht aber auch, wenn [mm] A_{1} [/mm] und [mm] A_{2} [/mm] nicht disjunkt sind.

Überleg Dir doch für diese Fälle ein Gegenbeispiel.

(Was wolltest Du eigentlich mit den $ [mm] B_{1}, B_{2} [/mm] $ in der Aufgabenbeschreibung?)

Bezug
                
Bezug
Mengenabbildung3: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:24 Do 12.04.2007
Autor: MasterMG

Ok, danke schon mal dafür, comix....
$ [mm] B_{1}, B_{2} [/mm] $ ist in der Aufgabenbeschreibung tatsächlich überflüssig, dies ist nämlich eine Teilaufgabe, [mm] B_{1}, B_{2} [/mm] gehört zu einer anderen Teilaufgabe.
Also wähle ich z.B. [mm] A_{1} [/mm] = {1} und [mm] A_{2} [/mm] = {2} ? Aber wie sehen nun die Bilder davon aus? f(1) und f(2) !? Aber der Schnitt der beiden ist doch schon wieder leer oder nicht? Was kann man denn wählen, das das nicht der Fall ist? Die Mengen sollten dann vielleicht mehrere Elemente enthalten, aber welchen Vorteil hat das dann?

Bezug
                        
Bezug
Mengenabbildung3: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Do 12.04.2007
Autor: Hund

Hallo,

also [mm] A_{1}={1} [/mm] und [mm] A_{2}={2}. [/mm] Der Schnitt ist leer. Wenn du nun aber f, so wählst, dass f(1)=f(2), dann ist der Schnitt der Bildmengen nicht leer.

Ich hoffe, es hat dir geholfen.

Gruß
Hund

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]