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Mengen der Äquivalenzklassen: Tipp, Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Sa 31.10.2009
Autor: cooper1988

Aufgabe
7b) Zeichnen Sie die beiden ungerichteten Graphen G1=(Kn1,Ka1) und G2=(Kn2,Ka2) und geben Sie die Faktormengen (d.h. Mengen aller Äquivalenzklassen) ihrer Knotenmengen bzgl. R an!

Kn1={1,2,3,4,5} Ka1={{2,3},{2,5}}
Kn2={a,b,c,d,e,f,g} Ka2={{a,b},{a,c},{b,g},{d,e},{e,f}}

Was stellen Sie fest, wenn Sie die graphischen Darstellungen und di jeweils zugehörigen Faktormengen miteinander vergleichen?

Oben ist die Aufgabe wobei das Zeichnen leicht ist.

Hier meine Zeichnung:
http://img503.imageshack.us/img503/6778/graphen.jpg

SO nun bin ich am überlegen ist das ding überhaupt schon Äquivalent oder muss es erst dazu gemacht werden?

Weil betrachte ich die Zeichnung ist es eigentlich nicht Reflexiv da nicht {1,1},{2,2}{3,3}{4,4}{5,5} und so weiter.

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?


Ps:
Bei 7a ging es um beweisen einer binär Relation

        
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Relation ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:53 Sa 31.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> 7b) Zeichnen Sie die beiden ungerichteten Graphen
> G1=(Kn1,Ka1) und G2=(Kn2,Ka2) und geben Sie die
> Faktormengen (d.h. Mengen aller Äquivalenzklassen) ihrer
> Knotenmengen bzgl. R an!
>  
> Kn1={1,2,3,4,5} Ka1={{2,3},{2,5}}
>  Kn2={a,b,c,d,e,f,g} Ka2={{a,b},{a,c},{b,g},{d,e},{e,f}}


Was soll R sein ?

Bezug
                
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Sa 31.10.2009
Autor: cooper1988

Keine Ahnung da ist nichts angegeben
Könnte sein das man diese erst bilden muss das diese äquivalent wird

Bezug
        
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Sa 31.10.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> 7b) Zeichnen Sie die beiden ungerichteten Graphen
> G1=(Kn1,Ka1) und G2=(Kn2,Ka2) und geben Sie die
> Faktormengen (d.h. Mengen aller Äquivalenzklassen) ihrer
> Knotenmengen bzgl. R an!
>  
> Kn1={1,2,3,4,5} Ka1={{2,3},{2,5}}
>  Kn2={a,b,c,d,e,f,g} Ka2={{a,b},{a,c},{b,g},{d,e},{e,f}}
>  
> Was stellen Sie fest, wenn Sie die graphischen
> Darstellungen und di jeweils zugehörigen Faktormengen
> miteinander vergleichen?
>  Oben ist die Aufgabe wobei das Zeichnen leicht ist.
>  
> Hier meine Zeichnung:
>  http://img503.imageshack.us/img503/6778/graphen.jpg
>  
> SO nun bin ich am überlegen ist das ding überhaupt schon
> Äquivalent oder muss es erst dazu gemacht werden?
>  
> Weil betrachte ich die Zeichnung ist es eigentlich nicht
> Reflexiv da nicht {1,1},{2,2}{3,3}{4,4}{5,5} und so
> weiter.
>  
> Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
>  
>
> Ps:
>  Bei 7a ging es um beweisen einer binär Relation


----->  dann sag uns doch wenigstens, um welche
Relation es in 7a ging ! Vielleicht ist dies ja die
"vermisste" Relation !


Bezug
                
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:16 So 01.11.2009
Autor: cooper1988

7. zusammenhängende Komponenten eines Graphen
In der Knotenmenge Kn eines ungerichteten Graphen G=(Kn,Ka) soll auf folgende Weise
eine binäare Relation R definiert werden:
für beliebige Knoten u,v ∈ Kn sei genau dann (u,v) ∈ R, wenn u=v ist
oder es einen Weg im Graphen gibt, der u und v miteinander verbindet.



Direkt aus dem Beleg rauskopiert
mehr ist dort nicht gegeben

Leider gibt der Prof nur Standartkacke in der Email von sich man soll lesen etc.
Die gesamte Seminargruppe ist bei uns Ratlos

Bezug
                        
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:28 So 01.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> 7. zusammenhängende Komponenten eines Graphen
>  In der Knotenmenge Kn eines ungerichteten Graphen
> G=(Kn,Ka) soll auf folgende Weise
>  eine binäare Relation R definiert werden:
>  für beliebige Knoten u,v ∈ Kn sei genau dann (u,v) ∈
> R, wenn u=v ist
>  oder es einen Weg im Graphen gibt, der u und v miteinander
> verbindet.



Nun, dann zerfällt doch der Graph 1 in die drei
Äquivalenzklassen

    [mm] \{1\}\quad\{2,3,5\}\quad\{4\} [/mm]

und Graph 2 in

    [mm] \{a,b,c,g\}\quad\{d,e,f\} [/mm]


LG    Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 So 01.11.2009
Autor: cooper1988

Wie bist du darauf gekommen?

kannst du das etwas erläutern?
Muss das bis morgen fertig bekommen

Bezug
                                        
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:07 So 01.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Wie bist du darauf gekommen?
>  
> kannst du das etwas erläutern?



Na, du hast doch geschrieben:

In der Knotenmenge Kn eines ungerichteten Graphen
G=(Kn,Ka) soll auf folgende Weise eine binäre Relation
R definiert werden:
Für beliebige Knoten u,v ∈ Kn sei genau dann (u,v) ∈ R,
wenn u=v ist oder es einen Weg im Graphen gibt, der
u und v miteinander verbindet.

Wenn man die Graphen anschaut, sieht man doch
sofort, welche Knoten nach diesem Rezept zusam-
mengehören und also eine Äquivalenzklasse bilden.
Die Äquivalenzklassen sind genau die Zusammenhangs-
komponenten des Graphen. Dieses Stichwort steht
ja ebenfalls in der Aufgabe.

LG    Al-Chw.




Bezug
                                                
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 So 01.11.2009
Autor: cooper1988

kann es sein das der graph 1 folgende Relation beinhaltet?

R1:= {(1,1),(2,2),(3,3),(4,4),(5,5),(2,5),(5,2),(2,3),(3,2),(3,5),(5,3)}> > Wie bist du darauf gekommen?


Bezug
                                                        
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 So 01.11.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> kann es sein das der graph 1 folgende Relation beinhaltet?
>  
> R1:= {(1,1),(2,2),(3,3),(4,4),(5,5),(2,5),(5,2),(2,3),(3,2),(3,5),(5,3)}

klar !

> > Wie bist du darauf gekommen?


Man kann das doch sofort sehen !

Oder du etwa nicht ?


LG   Al-Chw.  


Bezug
                                                                
Bezug
Mengen der Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 So 01.11.2009
Autor: cooper1988

oh mist das sollte eigentlich nicht  mit hin
klar sehe ich das jetzt

Danke dir schonmal

Bezug
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