Mengen & Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:38 Fr 26.05.2006 | Autor: | still86 |
Aufgabe | Ein Konferenzhotel für Mathematiker hat genau [mm] \IN [/mm] Betten. Das Hotel ist bereits voll belegt, aber die Mathematiker lassen sich nach Belieben innerhalb des Hotels umquartieren. Da Hotel soll stets voll belegt sein und wenn möglich sollen alle neu ankommenden Gäste untergebracht werden.
Was macht man in folgenden Fällen:
a) Ein weiterer Mathematiker trifft ein.
b) Die Insassen eines Kleinbusses mit n Plätzen suchen Unterkunft.
c) Ein Großraumbus mit [mm] \IN [/mm] Personen kommt an.
d) n Großraumbusse treffen ein.
e) [mm] \IN [/mm] Großraumbusse fahren vor. |
Wie muss ich an diese Aufgabe rangehen... ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Danke für eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:02 Fr 26.05.2006 | Autor: | Sir_E |
Hallo still
Irgendwann hatte ich so eine Aufgabe auch mal im Studium. Prinzipiell geht es um die Abzälbarkeit der natürlichne Zahlen,
ich glaube bei Frage a) ist die Antwort, dass die übrigen Gäste einfach ein Zimmer weiter rutschen [mm] \IN [/mm] ist ja unendlich.
bei b rücken die Gäste dementsprechend n Zimmer weiter.
So und jetzt weiß ich auch nicht mehr so genau wie das funktioniert. Wenn jetzt aber eine Gruppe von abzählbar undendlich (also auch [mm] \IN) [/mm] vielen gästen kommt, kannst du z.B. die Gäste, die da sind in die ungeraden Zimmer gehen lassen und die, die neu kommen auf die geraden Zimmer verteilen.
Na ja und bei den letzten beiden bin ich etwas übefragt, aber vielleicht fällt mir das ja noch ein.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Sa 27.05.2006 | Autor: | juliana |
Hallo!
Hier müsstest du eigentlich deine Lösung finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Hotel
Gruß
Juliana
|
|
|
|
|
Hallo!
Diese Fragen hatte ich hier auch schon ein mal diskutiert. Hier findest du die Antwort und eine nette Diskussion dazu.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|