matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Hilfe beu Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 04.11.2013
Autor: Rimey

Es seien G die Menge der geraden und U die Menge der ungeraden natürlichen Zahlen sowie
A= {1,3,5,7,9} und B = {2,4,6,8 }

a) Man bilde von je zwei dieser Mengen die Vereinigung, den Durchschnitt, die Differenzen und die symmetrische Differenz.

b) Man liste alle Elemente von A x B auf.


Meine erste Frage besteht darin wie man zbsp im Durschnitt mit G [mm] \cup [/mm] U richtig Ausschreibt oder zbsp bei G [mm] \cup [/mm] A ,
vll so ? (  G [mm] \cup [/mm] A = {1,3,5,7,9 [mm] \vee [/mm] G}

und irgendwie geht mir b) nicht in der Kopf kann wer ein denk anstoß geben
sowas hier ? G = {x [mm] \in \IN [/mm] : x is gerade}


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mo 04.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Es seien G die Menge der geraden und U die Menge der
> ungeraden natürlichen Zahlen sowie
> A= {1,3,5,7,9} und B = {2,4,6,8 }

Hallo,

[willkommenmr].

Die Elemente von G aufzuzählen, fällt Dir bestimmt leicht:

[mm] G=\{2,4,\qquad \qquad \qquad \} [/mm]

Beschreibend sähe es so aus:

> sowas hier ? G = [mm] \{x \in \IN: x\quad is\red{t} \quad gerade \} [/mm]

oder man könnte auch so schreiben:
[mm] G=\{2x| x\in \IN\}. [/mm]

Jetzt kannst Du ja mal U notieren, meinetwegen auch bloß aufzählend, das reicht für unsere Zwecke.


>

> a) Man bilde von je zwei dieser Mengen die Vereinigung,

Das Zeichen dafür ist [mm] \cup. [/mm]
Was muß man tun: die Elemente der Mengen zusammenwerfen.

> den
> Durchschnitt,

Das Zeichen dafür ist [mm] \cap. [/mm]
Was muß man tun: die gemeinsamen Elemente der Mengen aufschreiben.

> die Differenzen

Das Zeichen dafür ist [mm] \setminus. [/mm]
Was muß man tun: von der ersten Menge die Elemente wegnehmen, die auch in der zweiten sind.

> und die symmetrische
> Differenz

der Mengen X und Y

Das Zeichen dafür ist [mm] \Delta. [/mm]
Was muß man tun: es ist [mm] X\Delta Y=(A\setminus B)\cup (B\setminus [/mm] A)

> b) Man liste alle Elemente von A x B auf.

Diese Menge enthält alle Paare (a,b), bei denen a aus A und b aus B ist
>
>

> Meine erste Frage besteht darin wie man zbsp im Durschnitt
> mit G [mm]\cap[/mm] U richtig Ausschreibt

Der Durchschnitt von G und U ist [mm] G\cap U=\{... ... ...\}. [/mm]
In die Mengenklammer kommen alle Elemente, die sowohl in G als auch in U sind.


Du möchtest jetzt lieber über die Vereinigung sprechen?

> oder zbsp bei G [mm]\cup[/mm] A ,
> vll so ? ( G [mm] \cup [/mm]  A = [mm] \{1,3,5,7,9 \vee G\} [/mm]

Nein. So: [mm] G\cup [/mm] A= [mm] A\cup G=\{1,3,5,7,9\}\cup [/mm] G= [mm] \{... ... ...\} [/mm]
Schreib die Elemente doch aufzählend in die Klammern.

>

> und irgendwie geht mir b) nicht in der Kopf kann wer ein
> denk anstoß geben

S.o.

LG Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]