matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesMengen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Mengen
Mengen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Es seien die Mengen M=....
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:02 So 26.10.2008
Autor: aga88


        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 So 26.10.2008
Autor: uliweil

Hallo Agata,

ist es tatsächlich wahr, dass, wie mir auch meine 3 schulpflichtigen Kinder, Bekannte, die Lehrer sind, und meine an einer Hochschule tätige Frau versichern, Mengenlehre total aus dem Mathe-Lehrplan an Schulen gestrichen wurde? Ich muss es wohl oder übel glauben.

Also dann:
Nachdem M aufzählend, N aber beschreibend angegeben wurde ist es sinnvoll, N erstmal in die aufzählende Schreibweise zu überführen.
Die Beschreibung sagt, dass die Elemente aus M quadriert und dann um 1 subtrahiert werden sollen [mm] (x^{2} [/mm] - 1).
Dies ergibt N = {3, 0, -1, 8, 15} oder schöner sortiert N = {-1, 0, 3, 8, 15}. Bei Mengen kommt es auf die Sortierung nicht an, doppelte Elemente werden nur einmal aufgeführt.
a) |M| = 7, |N| = 5 (der Betrag einer Menge ist die Anzahl ihrer Elemente.)
b) M [mm] \cap [/mm] N = {-1, 0, 3} (den Durchschnitt zweier Mengen bilden die Elemente, die beiden Mengen gemeinsam sind)
    M [mm] \cup [/mm] N = {-2, -1, 0, 1, 2, 3, 4, 8, 15} (die Vereinigung zweier Mengen bilden die Element beider Mengen zusammen, die Mengen werden also einfach zusammengeschüttet)
   Mit M und N kann ich nichts anfangen.
c) {(x,y) [mm] \in [/mm] MxN | x=y} = {(-1,-1),(0,0), (3,3)} (ein kartesisches Produkt zweier Mengen MxN ist zunächst einmal die Menge aller Paare (x,y) mit x [mm] \in [/mm] M und y [mm] \in [/mm] N; dabei kommt es auf die Reihenfolge innerhalb des Paares an, also (1,2) ist nicht gleich (2,1). Hier wurde jetzt noch eine bestimmte Eigenschaft der Paare gefordert, nämlich x = y; dies erfüllen nur die oben angegebenen Paare.)
{(x,y) [mm] \in [/mm] MxN | x<y} = {(-2,-1), (-2,0), (-2,3), (-2,8), (-2,15), (-1,0), (-1,3), (-1,8), (-1,15), (0,3), (0,8), (0, 15), (1,3), (1,8), (1,15), (2,3), (2,8), (2,15), (3,8), (3,15), (4,8), (4,15)} (ich hoffe ich habe keines verrgessen)
d) {A [mm] \in \mathcal{P}(N) [/mm] | |A| = 3} = {{-1,0,3}, {-1,0,8}, {-1,0,15}, {-1,3,8}, {-1,3,15}, {-1,8,15},{0,3,8}, {0,3,15}, {0,8,15}, {3,8,15}}
Hierbei kommen jetzt mehrere neue Begriffe zur Anwendung. Zunächst  muss man sich klarmachen, dass man auch Mengen als Elemente von Mengen auffassen kann.
Eine Teilmenge A einer Menge M ist ein Ausschnitt der Menge (eben ein Teil, wie der Name schon sagt), dabei ist die leere Menge Teilmenge jeder Menge und jede Menge ist Teilmenge von sich selbst.
Eine Potenzmenge [mm] \mathcal{P} [/mm] (N) einer Menge N ist die Menge aller Teilmengen von N, die leere Menge und die Menge selbst eingeschlossen. Ist |N| = n so ist die Anzahl der Teilmengen von N, also [mm] |\mathcal{P}(N)| [/mm] = [mm] 2^{n}. [/mm] Hier soll nun die Menge der dreielementigen Teilmengen gebildet werden. Dies sind [mm] \vektor{5 \\ 3} [/mm] = 10 Elemente.

Soweit der Crashkurs in Mengenlehre.

Gruß

Uli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]