matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMengenlehreMengen-Beziehungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mengenlehre" - Mengen-Beziehungen
Mengen-Beziehungen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen-Beziehungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Sa 20.03.2010
Autor: itse

Aufgabe
Es seien folgende Mengen angegeben:

A = {x | x [mm] \in \IN [/mm] und [mm] \bruch{3x+2}{x-2} \in \IZ \} [/mm] und B = {x | x [mm] \in \IN [/mm] und [mm] \bruch{5x+7}{x-1} \in \IN \}. [/mm]

Bestimmen Sie die Mengen A [mm] \cup [/mm] B, A [mm] \cap [/mm] B und A [mm] \setminus [/mm] B.

Hallo,

A vereinigt B, umfasst beide Elemente aus A und B. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Bedingungen:

[mm] \bruch{3x+2}{x-2} \in \IZ [/mm]

und

[mm] \bruch{5x+7}{x-1} \in \IN [/mm]

zusammenführen kann, damit die Vereinigung alle Elemente aus beiden Mengen enthält.

Genauso sieht es für A [mm] \cap [/mm] B und A [mm] \setminus [/mm] B aus.

Über einen Tipp, wie ich anfangen kann, würde ich mich freuen.

Grüße
itse

        
Bezug
Mengen-Beziehungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:42 Sa 20.03.2010
Autor: Karl_Pech

Hallo itse,


Führe zunächst eine Polynomdivision durch:


[mm]\begin{array}{c@{\ }c@{\ }c@{\ }c@{\ \ }c@{\ \ }c} {}&3x&+&2&:&x-2=3+\frac{8}{x-2}\\ -&3x&-&6&{}&{}\\\cline{2-4} {}&{}&{}&8&{}&{} \end{array}[/mm]


Da [mm]3\in\mathbb{Z}[/mm] ist, mußt du dich nur noch fragen, wann [mm]\tfrac{8}{x-2}\in\mathbb{Z}[/mm] ist. Es gilt [mm]8=2^3[/mm]. D.h. es sollte [mm]x-2\in\mathcal{S}\subset\left\{\pm 2^0,\pm 2^1,\pm 2^2,\pm 2^3\right\}[/mm] gelten. Beachte allerdings, daß [mm]x\in\mathbb{N}[/mm]. Dann sind nämlich viele Elemente wie -8 nicht in [mm]\mathcal{S}[/mm] enthalten, weil [mm]x\![/mm] dafür negativ sein müßte. Bestimme also für welche natürlichen [mm]x\![/mm] das gilt und erhalte damit [mm]A\![/mm]. Wiederhole die obigen Schritte mit [mm]B\![/mm]. Dadurch erhälst du endliche Mengen und kannst [mm]A\cap B,A\cup B[/mm] und [mm]A\setminus B[/mm] bestimmen.



Viele Grüße
Karl




Bezug
                
Bezug
Mengen-Beziehungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Sa 20.03.2010
Autor: itse

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp.


> Es gilt [mm]8=2^3[/mm]. D.h. es
> sollte [mm]x-2\in\mathcal{S}\subset\left\{\pm 2^0,\pm 2^1,\pm 2^2,\pm 2^3\right\}[/mm]
> gelten.

Wie kommst du darauf? Dann würde für x nur 1, und 4 übrig bleiben. Ich muss ja nun herausbekommen, für welche x-Werte der Bruch ganzzahlige Werte annimmt.

Somit würde sich für A folgendes ergeben: A = {-5, 7}, aber beipielsweise für x = 0 ergibt sich -1 / für x = 3 ergibt sich 11 / für x = 6 ergibt sich 5. Weitere Werte habe ich durch probieren nicht gefunden.

Also wäre A = {-1, -5, 5, 7, 11} ?


> Beachte allerdings, daß [mm]x\in\mathbb{N}[/mm]. Dann sind
> nämlich viele Elemente wie -8 nicht in [mm]\mathcal{S}[/mm]
> enthalten, weil [mm]x\![/mm] dafür negativ sein müßte. Bestimme
> also für welche natürlichen [mm]x\![/mm] das gilt und erhalte
> damit [mm]A\![/mm]. Wiederhole die obigen Schritte mit [mm]B\![/mm].


Bei B sieht es besser aus, da weniger Werte zugelassen sind. Polynomdivison ergibt:

(5x+7):(x-1) = 5 + [mm] \bruch{12}{x-1} [/mm]

5 [mm] \in \IN [/mm] somit bleibt nur noch [mm] \bruch{12}{x-1} [/mm] übrig, dieser Bruch muss [mm] \ge [/mm] 0 sein. Es gibt zwei Fälle: 1. 0 [mm] \le [/mm] x < 1: ist der Bruch negativ, somit nicht im zugelassenen Wertebereich, auch 1 scheidet aus, somit bleibt übrig:

2. Fall: x > 1: [mm] \bruch{12}{x-1} \ge [/mm] 0, 12 [mm] \ge [/mm] x-1, 13 [mm] \ge [/mm] x

Ich habe dann die ganze Werte für x: 1 < x [mm] \le [/mm] x eingesetzt, ob die Werte ganzzahlig sind, folgende x-Werte erfüllen die Bedingung: x = {2,3,4,5,7,13}. Daraus ergibt sich für B = {17, 11, 9, 8, 7, 6}.

Würde das für die Menge B stimmen?

Besten Dank
itse

Bezug
                        
Bezug
Mengen-Beziehungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Sa 20.03.2010
Autor: MathePower

Hallo itse,

> Hallo,
>  
> Vielen Dank für den Tipp.
>  
>
> > Es gilt [mm]8=2^3[/mm]. D.h. es
> > sollte [mm]x-2\in\mathcal{S}\subset\left\{\pm 2^0,\pm 2^1,\pm 2^2,\pm 2^3\right\}[/mm]
> > gelten.
>
> Wie kommst du darauf? Dann würde für x nur 1, und 4
> übrig bleiben. Ich muss ja nun herausbekommen, für welche
> x-Werte der Bruch ganzzahlige Werte annimmt.
>  
> Somit würde sich für A folgendes ergeben: A = {-5, 7},
> aber beipielsweise für x = 0 ergibt sich -1 / für x = 3
> ergibt sich 11 / für x = 6 ergibt sich 5. Weitere Werte
> habe ich durch probieren nicht gefunden.
>  
> Also wäre A = {-1, -5, 5, 7, 11} ?
>  


Nein, A ist die Menge aller x für die
die in der Aufgabe genannten Bedingungen gelten.


>
> > Beachte allerdings, daß [mm]x\in\mathbb{N}[/mm]. Dann sind
> > nämlich viele Elemente wie -8 nicht in [mm]\mathcal{S}[/mm]
> > enthalten, weil [mm]x\![/mm] dafür negativ sein müßte. Bestimme
> > also für welche natürlichen [mm]x\![/mm] das gilt und erhalte
> > damit [mm]A\![/mm]. Wiederhole die obigen Schritte mit [mm]B\![/mm].
>  
>
> Bei B sieht es besser aus, da weniger Werte zugelassen
> sind. Polynomdivison ergibt:
>  
> (5x+7):(x-1) = 5 + [mm]\bruch{12}{x-1}[/mm]
>  
> 5 [mm]\in \IN[/mm] somit bleibt nur noch [mm]\bruch{12}{x-1}[/mm] übrig,
> dieser Bruch muss [mm]\ge[/mm] 0 sein. Es gibt zwei Fälle: 1. 0 [mm]\le[/mm]
> x < 1: ist der Bruch negativ, somit nicht im zugelassenen
> Wertebereich, auch 1 scheidet aus, somit bleibt übrig:
>  
> 2. Fall: x > 1: [mm]\bruch{12}{x-1} \ge[/mm] 0, 12 [mm]\ge[/mm] x-1, 13 [mm]\ge[/mm]
> x
>  
> Ich habe dann die ganze Werte für x: 1 < x [mm]\le[/mm] x
> eingesetzt, ob die Werte ganzzahlig sind, folgende x-Werte
> erfüllen die Bedingung: x = {2,3,4,5,7,13}. Daraus ergibt
> sich für B = {17, 11, 9, 8, 7, 6}.
>
> Würde das für die Menge B stimmen?


Hier hast Du die Menge  B mit der Menge X verwechselt:

[mm]B=\left\{2,3,4,5,7,13\right\}[/mm]


>  
> Besten Dank
>  itse


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Mengen-Beziehungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Sa 20.03.2010
Autor: itse


> Hallo itse,
>  
> > Hallo,
>  >  
> > Vielen Dank für den Tipp.
>  >  
> >
> > > Es gilt [mm]8=2^3[/mm]. D.h. es
> > > sollte [mm]x-2\in\mathcal{S}\subset\left\{\pm 2^0,\pm 2^1,\pm 2^2,\pm 2^3\right\}[/mm]
> > > gelten.
> >
> > Wie kommst du darauf? Dann würde für x nur 1, und 4
> > übrig bleiben. Ich muss ja nun herausbekommen, für welche
> > x-Werte der Bruch ganzzahlige Werte annimmt.
>  >  
> > Somit würde sich für A folgendes ergeben: A = {-5, 7},
> > aber beipielsweise für x = 0 ergibt sich -1 / für x = 3
> > ergibt sich 11 / für x = 6 ergibt sich 5. Weitere Werte
> > habe ich durch probieren nicht gefunden.
>  >  
> > Also wäre A = {-1, -5, 5, 7, 11} ?
>  >  
>
>
> Nein, A ist die Menge aller x für die
> die in der Aufgabe genannten Bedingungen gelten.

Die Elemente müssen aus der Menge der natürlichen Zahlen sein, somit bleibt nur: A = {5, 7, 11}.

Jedoch verstehe ich noch immer nicht, wie man auf die Überlegung kommt, die x-Werte so zu bestimmen? bzw. es fehlen ja zwei Werte.

Gruß
itse

Bezug
                                        
Bezug
Mengen-Beziehungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Sa 20.03.2010
Autor: MathePower

Hallo itse,

> > Hallo itse,
>  >  
> > > Hallo,
>  >  >  
> > > Vielen Dank für den Tipp.
>  >  >  
> > >
> > > > Es gilt [mm]8=2^3[/mm]. D.h. es
> > > > sollte [mm]x-2\in\mathcal{S}\subset\left\{\pm 2^0,\pm 2^1,\pm 2^2,\pm 2^3\right\}[/mm]
> > > > gelten.
> > >
> > > Wie kommst du darauf? Dann würde für x nur 1, und 4
> > > übrig bleiben. Ich muss ja nun herausbekommen, für welche
> > > x-Werte der Bruch ganzzahlige Werte annimmt.
>  >  >  
> > > Somit würde sich für A folgendes ergeben: A = {-5, 7},
> > > aber beipielsweise für x = 0 ergibt sich -1 / für x = 3
> > > ergibt sich 11 / für x = 6 ergibt sich 5. Weitere Werte
> > > habe ich durch probieren nicht gefunden.
>  >  >  
> > > Also wäre A = {-1, -5, 5, 7, 11} ?
>  >  >  
> >
> >
> > Nein, A ist die Menge aller x für die
> > die in der Aufgabe genannten Bedingungen gelten.
>  
> Die Elemente müssen aus der Menge der natürlichen Zahlen
> sein, somit bleibt nur: A = {5, 7, 11}.


Die Menge A besteht aus den jenigen [mm] x \in \IN[/mm],

für welche [mm]\bruch{3x+2}{x-2} \in \IZ[/mm] ist.


>  
> Jedoch verstehe ich noch immer nicht, wie man auf die
> Überlegung kommt, die x-Werte so zu bestimmen? bzw. es
> fehlen ja zwei Werte.


[mm]\bruch{3x+2}{x-2} =3+\bruch{8}{x-2}[/mm]

Da [mm]\bruch{8}{x-2}[/mm] eine ganze Zahl sein muß.
muß zwangsläufig x-2 ein Teiler von 8 sein.

Daher muß gelten;

[mm]\left(x-2\right) \in \left\{\pm 1, \ \pm 2, \ \pm 4, \ \pm 8\right\}[/mm]


>  
> Gruß
>  itse



Grus
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Mengen-Beziehungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Sa 20.03.2010
Autor: itse

Hallo MathePower,

> > > Nein, A ist die Menge aller x für die
> > > die in der Aufgabe genannten Bedingungen gelten.
>  >  
> > Die Elemente müssen aus der Menge der natürlichen Zahlen
> > sein, somit bleibt nur: A = {5, 7, 11}.
>  
>
> Die Menge A besteht aus den jenigen [mm]x \in \IN[/mm],
>  
> für welche [mm]\bruch{3x+2}{x-2} \in \IZ[/mm] ist.
>  
>
> >  

> > Jedoch verstehe ich noch immer nicht, wie man auf die
> > Überlegung kommt, die x-Werte so zu bestimmen? bzw. es
> > fehlen ja zwei Werte.
>  
>
> [mm]\bruch{3x+2}{x-2} =3+\bruch{8}{x-2}[/mm]
>  
> Da [mm]\bruch{8}{x-2}[/mm] eine ganze Zahl sein muß.
>  muß zwangsläufig x-2 ein Teiler von 8 sein.
>  
> Daher muß gelten;
>  
> [mm]\left(x-2\right) \in \left\{\pm 1, \ \pm 2, \ \pm 4, \ \pm 8\right\}[/mm]

Ich habe nun für A = {0,1,4} raus, da die Null doch auch zu den natürlichen Zahlen gehört, je nach Definition. Und die Null ist in diesem Fall auch ein ganzzahliger Teiler und  [mm]\bruch{8}{x-2}[/mm] [mm] \in \IZ, [/mm] somit passt das auch.

Stimmt mein Ergebnis nun für A?

Besten Dank
itse

Bezug
                                                        
Bezug
Mengen-Beziehungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Sa 20.03.2010
Autor: Steffi21

Hallo, so stimmt deine Menge A leider nicht, es fehlen einige Elemente,
zu untersuchen ist [mm] \bruch{8}{x-2} [/mm] du hast jetzt 8 Möglichkeiten:

x-2=1
x-2=-1
x-2=2
x-2=-2
x-2=4
x-2=-4
x-2=8
x-2=-8

für diese Fälle ergibt [mm] \bruch{8}{x-2} [/mm] eine ganze Zahl, du kannst jetzt jeweils nach x umstellen und hast somit die Menge A

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]