Max.Fläche zwischen 2 Parabeln < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo, habe eine Aufgabenstellung bekommen, an der ich als Nicht-Mathe-Experte doch ziemlich zu knabbern habe. Ich hoffe, Ihr könnt helfen. Hier die Aufgabe:
Aus der Fläche, die von den Parabeln f(x)= - [mm] x^{2}+5 [/mm] und g(x)= [mm] x^{2}+1 [/mm] umschlossen wird, soll ein Rechteck mit maximalem Flächeninhalt gebildet werden. Die Rechteckseiten sollen parallel zur x- und y-Achse laufen.
Bestimme die Eckpunkte des Rechtecks.
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
das ist ja eine typische Extremwertaufgabe!
Hast du dir schon mal die Fkt. zeichnen lassen?
Also ich habs mal für dich gemacht und auch gleich eine sinnvolle Beschriftung eingeführt!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Fläche ist also (2x)*(y-z), und die sollte Maximal werden.
Unsere zu maximierende Fkt. m(x,y,z)=(2x)*(y-z) hängt jedoch noch von 3 Variablen x,y,z ab.
So, jetzt musst du noch sinnvolle Nebenbedingungen finden (also irgendeine Möglichkeit y und z durch x auszudrücken; kleiner Tipp f(x) und g(x) helfen)!
Die setzt du dann ein. Und um ein Maximum zu finden musst du die funktion einfach 1x ableiten, null setzten und du bekommst kritische Punkte (maximas und minimas).
Falls du noch fragen hast helfe ich gerne weiter.
mfg,
Martin
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:54 Sa 05.03.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Mathe-Kumpels,
der Graph von Plantronics beschreibt die Situation ganz gut, obwohl: er hat die Situation leicht abgeändert! Macht aber nix, weil sich trotzdem der Ansatz damit sehr gut nachvollziehen lässt!
Aber, Plantronics: Gewöhn' Dir bitte ab, von "Maximas" und Minimas" zu sprechen. Das ist etwa so, als wenn Du sagst: Da galoppieren die Pferdes!
Singular: Maximum.
Plural: Maxima.
(Latein!)
Nix für ungut, aber: Auch das ist Mathematik!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|