Matrizenverknüpfung < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:57 Sa 08.07.2006 | Autor: | hurst |
Aufgabe | Matrizenverknüpfung |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Da ich neu bin möchte und ich mich noch nicht so gut auskenne, weiß ich nicht, wie ich mein anliegen am besten äußern kann.
Ich habe vor im Fach Mathematik Klasse 12 WG eine GFS zum Thema Matrizenverknüpfung zu machen. Nun meine bitte, was ich zu diesem Thema präsentieren, bzw. zeigen kann.
Ich bitte deshalb um eure Hilfe.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:13 Sa 08.07.2006 | Autor: | mathemak |
Hallo!
Was genau willst Du unter "Matrizenverknüpfung" verstanden haben?
Matrizen kann man addieren, subtrahieren, bei der Multiplikation ist schon etwas vorsicht geboten, probier' mal eine Division zu erklären ....
Gruß
mathemak
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:30 Sa 08.07.2006 | Autor: | stefros |
Wenn beide Matrizen die gleiche Zeilen- und Spalten-Anzahl haben kann man sie addieren und subtrahieren.
Wenn die erste soviele Spalten hat wie die Zweite Zeilen dann kann man sie auch multiplizieren.
Also eine (m x n) mit einer (n x r) Matrix.
Division ist ja eigentlich definiert als Multiplikation mit dem Inversen wenn mich nicht alles täuscht und damit eine Matrix invertierbar ist muss gelten:
det A [mm] \not= [/mm] 0
Weitere Verknüpfungen würden mir da aber auch nicht einfallen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:55 Sa 08.07.2006 | Autor: | mathemak |
Hallo stefros!
Im Kopf der Nachricht steht was von "Prozessen und Matrizen".
Vielleicht kann hurst das aufklären.
Poulationsdynamik: Altersaufbau, Sozialstruktur
Fertigung: Materialverflechtung, Qualitätsstufen, Warenwirtschaft
Marktforschung: Anteil verschiedener Produkte am Markt
Volkswirtschaft: Gleichgewichtspreis
Industrie: Erneuerung industrieller Anlagen
Verkehr: Wahl des Verkehrsmittels, Verkehrsflüsse
Glücksspiele: Gewinn- und Verlustwahrscheinlichkeiten, "Ruin des Spielers"
Wettervorhersage: Wetteraussichten
Mehrstufige Prozesse" ist ein Sammelbegriff. Er bezeichnet iterative Vorgänge, die sich als diskrete Folge von Zuständen beschreiben lassen.
Die Zustände können durch Vektoren, die Übergänge durch Matrizen dargestellt werden.
"Mehrstufige Prozesse" stellen im Wesentlichen Verkettungen von linearen Abbildungen dar.
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/faecher/mathematik/gym/material/cas/prozesse/mehrstufige_prozesse.doc
Gruß
mathemak
|
|
|
|
|
Hallo,
ich würde das auch so sehen. Man kann z.B. bei symmetrischen Matrizen Gruppeneigenschaften nachweisen. Sie wird als allgemeine lineare Gruppe, kurz [mm] GL(n,\IK), [/mm] bezeichnet. Das sind also die symmetrischen [mm]n\times n- Matrizen[/mm] über dem Körper [mm] \IK [/mm] mit Multiplikation als Verknüpfung.
Wie man mit Matrizen rechnet, schaust du dir am besten mal. Die erste Seite wäre dafür Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Mathematik)
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|