Matrizen und ihre Anwendungen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Sa 26.02.2005 | Autor: | Mr.100 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Guten Tag
Es geht hier um Matrizen und ihre Anwendungen. Herausgefunden habe ich schon das Matrizen in der Witschaft und der Software entwicklung eine Rolle spielen. Die Wirtschaftliche Anwendung habe ich auch schon erfasst aber bei den anderern haperts noch ein bisle. Wie genau werden Matrizen angwandt und wo noch???
Vielen Dank schon im voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) noch nicht fertig | Datum: | 16:19 Sa 26.02.2005 | Autor: | Walli |
Hi,
Matrizen spielen in der Mathematik, der Informatik, der Physik und vielen anderen Bereichen eine Rolle. In der Softwareentwicklung fallen mir spontan 2 verständliche Beispiele ein...
1) Du hast 10 Städte, die alle durch Straßen verbunden sind, aber nicht jede Stadt ist von einer anderen direkt erreichbar. Um nun das Straßennetz zu erfassen kannst du eine 10x10 Matrix benutzen. Wenn nun Stadt 1 mit Stadt 3 verbunden ist, dann schreibst du in Feld (1, 3) eine 1. Nun siehst du, dass man Stadt 3 nicht direkt von Stadt 4 aus erreichen kann, also kommt in Feld (3, 4) eine 0. Wenn sowohl Stadt 5 von 3, als auch Stadt 3 von 5 aus erreicht werden kann, also die Straße in beide Richtungen befahrbar ist, dann schreibst du in die Felder (5, 3) und (3, 5) jeweils eine 1. Wenn du so weiter machst, hast du nachher ein Abbild des Straßennnetzes im Computer gespeichert und kannst mit einem geschickten Algorithmus prüfen, wie du beispielsweise von Stadt 1 nach 7 kommst und dabei über so wenige Städte wie möglich fährst.
2) Rotationen lassen sich durch sogenannte Rotationsmatrizen beschreiben. In der Computergrafik kannst du also ein 3D-Modell drehen, indem du die Ortsvektoren der Körperpunkte mit einer Rotationsmatrix multiplizierst.
Mehr Anwendungen, die man verständlich erklären könnte fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Gruß,
Christian
|
|
|
|
|
Hallo,
herzlich !
zu Walli's Artikel:
Analog zu 2) gibt es auch Spiegelungsmatrizen ...
Außerdem fällt mir noch ein das man mittels Matrizen in der Physik Dämpfungen charakterisieren kann; also ob es sich um eine starke Dämpfung, den aperiodischen Grenzfall oder eine schwache Dämpfung handelt.
Gruß,
frido
|
|
|
|