Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:45 Fr 26.08.2005 | Autor: | mana |
guten morgen,
also die Fragen lautet folgendermaßen auf englisch:
"Dertermine the inverse of the following matrix."
[mm] \pmat{ 6 & 7 &4 \\ 8 & 3 & -8\\ 2 & 1 & 7 }
[/mm]
soll ich einfach die Inverse mit [mm] A^{-1}=AE [/mm] bilden oder auch noch die Determinante der Inversen berechnen oder sonst irgendwas???
danke Mana
|
|
|
|
Guten Morgen Mana!
"determine" (mit nur einem "r" , oder? ) = "bestimmen, ermitteln"
Quelle
Nach meinem Verständnis ist also "lediglich" die Inverse [mm] $A^{-1}$ [/mm] gesucht.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:35 Fr 26.08.2005 | Autor: | mana |
hallo Stefan, ja worauf soll sich das sonst beziehen??
ich hab nämlich die Angewohnheit, dummer Fehler reinzubauen, wie binom falsch auflösen oder falsch erweitern usw. liegt wohl daran daß ich seit dem Wochenende nur Mathe mache ;-(
schöne Grüße
Mana
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:59 Fr 26.08.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo mana!
> liegt wohl daran daß ich seit dem Wochenende
> nur Mathe mache ;-(
Jetzt habe ich endlich eine vernünftige Ausrede für meine ganzen Tipp- und Flüchtigkeitsfehler hier. Ich mache nämlich seit 13 Jahren nahezu ununterbrochen Mathe...
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:53 Fr 26.08.2005 | Autor: | mana |
hallo Stefan und die anderen!!! wenn du schon sooooooooo lange nur Mathe machst, dann kannst du mir bestimmt jetzt weiterhelfen. ich will ja die Inverse Matrix s.o. berechnen. bin die ganze Zeit schon dran, aber irgendwie wird es ewig lang und ich werde noch blöde, es kommt nämlich nichts gescheites raus. ich muß doch durch Gauß Algorithmus versuchen meine Anfangsmatrix in die Einheitsmatrix umzuwandeln und die gleichen Schritte bei der Einheitsmatrix auch verwenden, die dann zur Inversen wird????
oder gibt es da noch eine Methode (ohne Taschenrechner natürlich)???
Liebe Grüße Mana
|
|
|
|
|
Hallo mana,
es gibt eine ganze Reihe von Algoritmen zur Berechnung von (großen) Matrizen, aber ich würd's in Deinem Fall geanau so machen, wie Du sagst:
Mit Gauß, ggf. kannst Du noch geeignet Zeilen vertauschen.
Gruß, Richard
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Fr 26.08.2005 | Autor: | DaMenge |
Hi,
in der Mathebank findest du eine Beispiels-Rechnung und die allgemeine Beschreibung unter : MatrixInvertierungGaussJordan
Rechne das Beispiel mal nach und dann einfach auf 3 Dimensionen erweitern...
viele Grüße
DaMenge
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Fr 26.08.2005 | Autor: | mana |
danke DaMenge, aber leider ist es ne 3x3 Matrix zu invertieren viel schwieriger als ne 2x2 und so wie ich verstanden hab, gibt es auch keine Formel dafür ;-( ich habe es leider immernoch nicht raus. mal gucken, wie lange es dauert.
mfg Mana
|
|
|
|