Matrixmultiplikation Skalar < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo.
Ich hätte eine kurze Frage hinsichtlich der Matrixmultiplikation.
Gegeben seien folgende Matritzen.
[mm] A=\frac{1}{\wurzel{5}}\pmat{ 5 & 2 \\ 0 & \wurzel{6} }
[/mm]
[mm] A^{T}=\frac{1}{\wurzel{5}}\pmat{ 5 & 0 \\ 2 & \wurzel{6} }
[/mm]
Für die Multiplikation: [mm] A^{T}*A [/mm] habe ich folgende Matritze rausbekommen:
[mm] \pmat{ \frac{25}{5} & \frac{10}{5} \\ \frac{10}{5} & \frac{2\wurzel{6}+6}{5} }
[/mm]
Laut unserem Ergebnis soll man folgendes erhalten:
[mm] \frac{1}{25}\pmat{ 25 & 10 \\ 10 & 10 }
[/mm]
Damit ist der Eintrag [mm] a_{22} [/mm] bei beiden Matritzen unterschiedlich.
Woran liegt das?
Habe ich mich verechnet?
Grüße
|
|
|
|
Hallo,
kurz und knapp: da stimmt irgendetwas nicht. Weder dein Resultat noch das, was du 'unser Ergebnis' nennst, sind richtig. Wobei bei letzterem 'nur' der Vorfaktor falsch ist, dieser sollte 1/5 sein.
Wie du zu einem Ergebnis kommst, kann ich nicht nachvollziehen, rate dir aber dringend, dir die Definition der Matrizen-Multiplikation nochmals anzusehen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:44 Mo 04.03.2013 | Autor: | Masseltof |
Danke euch beiden.
Das war ein Rechenfehler. Liegt nicht an der Multiplikation. Das Schema dazu ist ziemlich einfach nachzuvollziehen, vielmehr haben wir einen Fehler in der Eingabe gehabt.
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:35 Sa 02.03.2013 | Autor: | reverend |
Hallo Masseltof,
in der Tat stimmt nur der Eintrag [mm] a_{22} [/mm] nicht, die andern drei sind richtig.
Wenn Du noch kürzt, ist das korrekte Ergebnis [mm]\pmat{ 5 & 2 \\
2 & 2 }[/mm].
Grüße
revere d
|
|
|
|