Matrix oder Verfahren < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Von einer Funktion mit dem Gleichungstyp [mm] f(x)=ax^4+bx^3+cx^2
[/mm]
Extrema:
E1 (-1/0,75)
E2 (0/0)
E3 (4/-32)
a) Bestimme die Ausgangsgleichung
b) Identifiziere die Extrema aus Minimum/maximum über f´´ und über Vorzeichenwechsel.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Problem: Ich habe zwar schon Ansätze getroffen und ahbe das ganze Ding in eine Matrix verpackt aber ich komme auf keinen grünen Nenner wäre für eine Lösung dankbar.
|
|
|
|
Hallo robin,
damit du die ausgangsgleichung bestimmen kannst, musst du die drei punkte in die allgemeine form [mm] a*x^4+b*x^3+c*x^2 [/mm] einsetzen z.b. mit E1 [mm] 0,75=a*(-1)^4 + b*(-1)^3 + c*(-1)^2 [/mm]
Das machst du mit allen Punkten dann hast du 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten dann wenndest du das additiopnsverfahrenan und du bekommst die werte für a, b, c
geht die aufgabe b oder brauchst du da auch hilfe?
gru0
knoxville
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:00 Mo 21.05.2007 | Autor: | herrsarrus |
Ich habe das mit dem Min und Max auch noch nciht so richtig verstanden würde mich über weitere Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank Robin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:06 Mo 21.05.2007 | Autor: | Knoxville |
du bekommst wenn du alles richtig machst eine funktion ohne buchstaben (bis auf die variable x) so die leitest du einmal ab und setzt sie gleich 0 dann bekommst du die kandidaten für die Extrempunkte danach leitest du die funktion nochmal ab und setzt da deine kandidaten wiederum ein wenn das dann kleiner null ist hast du dort ein maximunm wenn es größer null ist ein minimum also genau andersrum, als man denken würde
mfg
Knoxville
|
|
|
|