Matrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 04:15 So 15.04.2007 | Autor: | schlotti |
Aufgabe | Die sehr widerstandsfähige Aluminiumlegierung Dural enthält außer Aluminium bis zu 5% Kupfer, bis zu 1,5% Manganund bis zu 1,6 Magnesium. Welche Legierungen mit 95% Aluminium und 3% Kupfer lassen sich aus den 3 Duralsorten A,B,C herstellen? Geben Sie die Beschreibung mit Hilfe einer Lösungsmenege an.
A B C
Aluminium 96,0% | 93,0% | 93,2%
Kupfer 2,5% | 4,0% | 3,9%
Mangan 1,1% | 1,4% | 1,2%
Magnesium 0,4% | 1,6% | 1,7% |
hey,
ich hab bei der Aufgabe irgendwie ein Brett vor dem Kopf komm nich auf den Ansatz bzw. die Matrix die ich aufstellen muss.
Wäre nett wenn mir jemand den Ansatz bzw. die Matrix zeigen könnte.
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
Hallo!
Nehmen wir A, B, C doch gleich als Mengenangabe für das jeweilige Dural.
Dann hast du folgende Menge Aluminium in deiner Legierung:
0,96A + 0,93B + 0,932C
Das Gesamtgewicht ist (A+B+C), davon sollen nun 95% Alu sein. Damit gilt:
0,96A + 0,93B + 0,932C= 0,95(A+B+C)
Gleiches gilt für Kupfer.
(Wenn du die rechte Seite subtrahierst, bekommst du auch eine Matrix!)
Damit hast du zwei Formeln mit drei unbekannten, also einen Freiheitsgrad. Dieser bestimmt dann, wieviel Magnesium und Mangan drin ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:11 So 15.04.2007 | Autor: | schlotti |
Kann ich nicht direckt die Matrix aufstellen und da ein Parameter für Mangan und Magnesium wählen?
Viele Grüße
Marcel
|
|
|
|
|
Auch das ginge.
Du schreibst diese Zeile noch ein drittes mal z.B. für Mangan hin, als Ergebnis aber sowas wie t(A+B+C), denn den späteren Mangangehalt kennst du ja nicht. Dann hast du drei Zeilen mit einem Parameter t.
Das Magnesium solltest du dann allerdings nicht mehr berücksichtigen, denn das wird ja jetzt automatisch bestimmt. (Natürlich ginge das, dann gibts noch nen Parameter...)
|
|
|
|