Matlab/Simulink Kantenerkennun < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:30 Mi 16.02.2005 | Autor: | camarro |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=32661
Ich bin Anfänger in Matlab / Simulink und möchte in Videos Kanten erkennen und bewegt Obekte herausfiltern.
Hat jemand einen Tip wie das geht und ob ich dazu die Image Toolboxes brauche?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Mi 16.02.2005 | Autor: | Peter_Pein |
Hallo,
ich kenne mich zwar weder mit Grafikverarbeitung noch mit matlab aus, aber Unwissenheit schützt nicht unbedingt vor Ideen
Falls matlab über diskrete Fouriertransformation (FT) verfügen sollte, kannst du versuchen, einen Hochpass-Filter zu programmieren (vieleicht gibt's den auch schon fertig?), d.h. FT in x-Richtung->FT in y-Richtung->kleine Werte dämpfen (experimentieren!)->RückFT in y Richtung->RückFT in x-Richtung.
Wie gesagt: ist nur 'ne Idee. Ich weiß selber nicht, was dabei heraus kommt.
Viel Erfolg,
Peter
|
|
|
|
|
Hallo camarro,
Mit Simulink kenn ich mich nicht so aus aber um Kanten zu erkennen benutz man Sobeloperatoren. Man faltet das Bild mit Matrizen der Form:
[mm] \pmat{-1 & -2 & -1 \\ 0 & 0 & 0 \\1 & 2 & 1 }
[/mm]
und
[mm] \pmat{-1 & 0 & 1 \\ -2 & 0 & 2 \\-1 & 0 & 1 }
[/mm]
Dies liefert eine Art geglättete Version der Richtungsableitung. Zieht man die Wurzel aus der Summe der Quadrate (bildet also die Norm der Richtungsableitung) und schaut sich das Ergebnis an erkennt man die Kanten im Bild.
gruß
mathemaduenn
|
|
|
|