Matlab Handles < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe in matlab über guide ein kleines GUI entwickelt. Es handelt sich um zwei Achsensystemen in denen jeweils funktionen geplottet werden sollen.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich matlab mitteilen in welcher der beiden Achsensysteme die funktion dargestellt werden soll? Das "aktuellle" d. h. das Achsensystem auf das der benutzer geklickt hat bekomme ich ja mit gco. Aber kann ich das irgendwie matlab auch "intern" mitteilen, d. h. ohne den Benutzerauffordern auf das Achsensystem zu klicken? Das geht sicherlich mit handles oder?
vielen dank im vorraus,
christian
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
mir ist nicht ganz klar, wo sich die beiden Achsensysteme befinden.
Wenn sie in zwei verschiedenen Figures stecken, rufst du vor dem jeweiligen Plot einfach figure(1) oder figure(2) auf. Falls es sich um Subplots handelt, rufst du entsprechend subplot(1,2,1) oder subplot(1,2,2) auf. Oder geht das aud irgendwelchen Gründen nicht?
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Also: Ich habe in meiner GUI zwei axes-elemente, die jeweils den Tag axes1 und axes2 tragen. Nun möchte ich auf diesen beiden achsensystemen zeichnen. Wie komme ich nun an das jeweilge handle des axes-elements ran? gco liefert mir ja das axes-element auf das der benutzergeklickt hat. Aber komme ich auch irgendwie anders an das handle ran ohne das der benutzer klicken muss?
|
|
|
|
|
Hallo,
kommt man denn nicht über handles.axes1 bzw. handles.axes2 an die Handles? Dann sollte ein Aufruf wie axes(handles.axes1) reichen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
jep du hast recht, das geht danke..
blöd, dass ich selbst nich drauf gekommen bin aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ;)
danke für die Hilfe,
christian
|
|
|
|