Mathematisches Paradox? < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Sa 28.01.2006 | Autor: | Quaoar |
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel:
Eine Gerade verläuft durch eine Ebene. Sowohl die Ebenengleichung wie auch die Geradengleichung sind vorhanden. Das einzige was gesucht ist, ist der Schnittpunkt.
g : [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{8\\-4\\0} [/mm] + [mm] a*\vektor{-8\\0\\0}
[/mm]
E : [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{6,5\\-13\\0}+r*\vektor{-4,5\\15\\6}+s*\vektor{-2\\-2\\6}
[/mm]
Das Verfahren ist einfach. Ich setze die beiden Gleichungen gleich und der gute alte Gauß erledigt den Rest. Ich bekomme dann folgende Werte:
a = 0,65
r = 0,6
s = 0
Diese Werte müssten eigentlich stimmen.
Aber jetzt kommt das Paradoxe. Wenn ich die Werte in die einzelnen Gleichungen eingebe, sollte ich doch eigentlich den selben Punkt bekommen, oder ist das ein Denkfehler meinerseits?
Bei der Geradengleichung erhalte ich den Punkt (3,8|-4|3,6).
Bei der Ebenengleichung (2,8|-4|0).
Bitte helft mir weiter. Warum? Wieso? Weshalb?
Alex
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:03 Sa 28.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Alex
Der gute alte Gauss dreht sich im Grab um.
die letzte deiner Gl. lautet 6r+6s=0, daraus kann der noch im Grab r=-s
Und $ [mm] 0,6\ne [/mm] 0 $ ????
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Sa 28.01.2006 | Autor: | Mathe_Alex |
Ich fall gleich vom Stuhl vor Lachen....
"daraus kann der noch im Grab..." herrlich....Leduart, findest Du eine Antwort auf meine Frage im Uni-Analysis Forum? Wär cool.
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:17 Sa 28.01.2006 | Autor: | Quaoar |
Oh Mist,
gut ich sollte besser auf meine Zahlen achten. Sorry Gauß ich hoffe ich habe dich nicht geweckt.
Danke fürs Korrigieren.
Alex
|
|
|
|