matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Mathematische Frage für Physik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mathematische Frage für Physik
Mathematische Frage für Physik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathematische Frage für Physik: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:38 Di 13.11.2007
Autor: LiliMa

Aufgabe
[]http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/musteraufgaben/01_lin_bewe/zugfolge/zugfolge.htm

Hi Leute,

bei der obigen Aufgabe, habe ich mich zunächst selbst versucht. Nach einiger Zeit des Kopf zerbrechens habe ich mich dann entschlossen die Lösung zu dieser Aufgabe anzeigen zu lassen. Ich habe die Schritte dann auch nachvollzogen und richtig verstanden.

Das ist jetzt zwar ganz toll, dass ich jetzt verstanden habe, wie ich die eine Aufgabe lösen kann. ABER ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre diese Gleichungen aufzustellen. Und das ist jetzt genau mein Problem. Ich kann manche von diesen Physikaufgaben einfach nicht lösen, weil ich nicht weis, wie ich einen Sachverhalt, wie die beiden Züge, in Gleichungen umsetzen kann.

Kann mir da bitte jemand helfen und mir sagen, wie man bei sowas vorgeht.

Das wäre echt spitze.

Liebe Grüsse und dankschön
Lilli

        
Bezug
Mathematische Frage für Physik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Mi 14.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!


generell geht man solche Aufgaben zur Bewegung eben so an, daß man sich seine Formeln anschaut, und guckt, was man daraus machen kannt. Zum Teil ist es aber auch einfach Erfahrung, um schnell zur Lösung zu kommen.


Die Formel für die gleichförmige Bewegung ist ja s=vt.

Wenn zwei Objekte an unterschiedlichen Punkten starten, gilt [mm] s_1=v_1t [/mm]  und  [mm] s_2=v_2t+S [/mm]  wobei das S die Entfernung ist.

Wenn zwei Objekte am gleichen Punkt, aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten, schreibt man z.B. [mm] s_1=v_1t [/mm]  und  [mm] s_2=v_2(t-t_0) [/mm] . Das sorgt dafür, daß das zweite Objekt nach der zeit [mm] t=t_0 [/mm] die Strecke [mm] s_2=0 [/mm] hat.

Am gleichen Ort sein heißt, die Strecken sind gleich. Und sich treffen heißt, daß auch noch die Zeit gleich ist.


In der Aufgabe weiß man, daß die beiden Züge zu einem bestimmten (unbekannten) Zeitpunkt im Bahnhof sind, und kann daher die Formeln hinschreiben. Auch für den Fußgänger kann man die Formel hinschreiben, und das Vorbeifahren der Züge durch das Gleichsetzen der Strecken und Zeiten ausdrücken. Danach ists nur noch Mathematik.

Insbesondere, wenn man keinen Ansatz hat, ist ne Skizze immer gut, und da hildt natürlich dieses st-Diagramm sehr gut! Exakt sowas, wie du da siehst, benutzt auch die Bahn, um ihre Fahrpläne zu gestalten!


Ein universelles Rezept zum Lösen physikalischer Aufgaben gibts nicht, genausowenig, wie es in Mathe einen universellen zur Lösung von Gleichungen gibt.


Aber ich muß auch sagen, diese Aufgabe ist schon ziemlich hart für die 10. Klasse. Nicht umsonst kommt die ja von ner Uni, ich würde die evtl in der Oberstufe bringen, aber nicht in der 10. Klasse.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]