matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Primarstufe (Klassen 1-4)Matheaufgabe 2. Klasse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)" - Matheaufgabe 2. Klasse
Matheaufgabe 2. Klasse < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matheaufgabe 2. Klasse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:20 Fr 12.06.2009
Autor: fapamimi

Aufgabe
76-24=52
56,52

73-35=?
?,?

Das ist eine Aufgabe aus dem Übungsheft 2. Klasse. Wie kommt man auf die 56?, oder ist dies einfach nur vorgegeben?
Welche Zahl kommt dann bei der 2. Aufgabe, ich meine nicht die Lösung 38.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matheaufgabe 2. Klasse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Fr 12.06.2009
Autor: Kroni

Hi und [willkommenmr],

ich wuerde das so interpretieren:

$76-20=56$ und dann $56-4=52$

Also die $24$ in $20+4$ zerlegen, dann erst die $20$ abziehen, damit man sich nur um die $10$er Stelle beim subtrahieren kuemmern muss, und erst danach die $1$er-Stelle anguckt.

Denn wenn man $76-20$ rechnet, bleibt ja die "$6$" erstmal "unberuehrt" von der Subtraktion.

In dem Fall unten wuerde ich dann analog vorgehen.

Erst $73-30$=43 ausrechnen, und danach dann von den $43$ die $5$ subtrahieren.

Um das zu umgehen, dass man aus der $40$-er Ebene "rausfaellt" (im Sinne von ich lande irgendwo bei $30$) kann man auch analog erst $10$ abziehen, und dann 5 wieder draufaddieren (denn $-5=-10+5$), aber das so einem 2. Klaessler zu erklaeren...

Aber ich denke, dass die Aufgabe darauf abziehlt, dass man sich erst um die $10$er Stelle kuemmert, und danach um die $1$er Stelle.

LG

Kroni

Bezug
        
Bezug
Matheaufgabe 2. Klasse: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 15:49 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

76-24=52
56,52

73-35=38
44,52

evtl. subtrahieren und dann 6,52 addieren;)


Bezug
                
Bezug
Matheaufgabe 2. Klasse: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 15:54 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo Alex,

> 76-24=52
>  56,52
>  
> 73-35=38
>  44,52
>  
> evtl. subtrahieren und dann 6,52 addieren;)
>  

nein, Kroni's Erklärung war schon richtig - Zweitklässler haben noch nix mit Kommazahlen zu tun.


Lg
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Primarstufe (Klassen 1-4)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]