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Mathe-Colloquium: Vorgehensweise,Zeitpuffer...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 So 29.05.2005
Autor: DerBlatt

Hallo,

ich muss am Mittwoch Colloquium in Mathe (Bayern) machen,mein Referatsthema ist "Geraden und Ebenen im R3".
Im Abitrainer stand,dass man sich einen Zeitpuffer bereit halten sollte,für Analysis war auch ein Beispiel für einen möglichen Zeitpuffer,für Aanalytische Geometrie jedoch nicht.Was wäre denn für mein Referatsthema eine Möglichkeit etwas Zeit zu überbrücken?Ich denke zwar schon,dass ich es schaffe,die 10 min. sinnvoll zu füllen,aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und bevor ich mir da irgend nen Unsinn ausdenke...;-)
Weiterhin wurde als mögliches Thema die Lage einer Geradenschar/Ebenenschar und eines konkreten Beispiels zu einer Ebene angegeben.Als Gliederung wäre es ja wohl am besten,erst einmal es allgemein zu behandeln(Fallunterscheidung sicherlich nötig,oder?z.B. für welche Parameter die Gerade parallel ist/für welche sie schneidet) und dann das konkrete Beispiel zu behandeln,oder etwa nicht?Hätte vielleicht einer von euch einen Link,wo ich mir so eine Aufgabe mal anschauen könnte,weil im Unterricht haben wir so etwas dummerweise nicht behandelt(zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ;-) )...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
DerBlatt

        
Bezug
Mathe-Colloquium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Do 02.06.2005
Autor: BeingUnique

Hallo,

> ich muss am Mittwoch Colloquium in Mathe (Bayern)
> machen,mein Referatsthema ist "Geraden und Ebenen im R3".
>  Im Abitrainer stand,dass man sich einen Zeitpuffer bereit
> halten sollte,für Analysis war auch ein Beispiel für einen
> möglichen Zeitpuffer,für Aanalytische Geometrie jedoch
> nicht.Was wäre denn für mein Referatsthema eine Möglichkeit
> etwas Zeit zu überbrücken?Ich denke zwar schon,dass ich es
> schaffe,die 10 min. sinnvoll zu füllen,aber Vorsicht ist
> besser als Nachsicht und bevor ich mir da irgend nen Unsinn
> ausdenke...;-)
>  Weiterhin wurde als mögliches Thema die Lage einer
> Geradenschar/Ebenenschar und eines konkreten Beispiels zu
> einer Ebene angegeben.Als Gliederung wäre es ja wohl am
> besten,erst einmal es allgemein zu
> behandeln(Fallunterscheidung sicherlich nötig,oder?z.B. für
> welche Parameter die Gerade parallel ist/für welche sie
> schneidet) und dann das konkrete Beispiel zu behandeln,oder
> etwa nicht? Hätte vielleicht einer von euch einen Link,wo
> ich mir so eine Aufgabe mal anschauen könnte,weil im
> Unterricht haben wir so etwas dummerweise nicht
> behandelt(zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ;-)

Überlege dir doch schon mal, welche Möglichkeiten es gibt für die Lage einer Geradenschar
in Bezug auf eine Ebene. Da kommen ja schon einige Fälle zusammen.
Vielleicht konstruierst du dir dann auch ein einfaches anschauliches Beispiel.
Zum Beispiel, die Ebene ist die durch die x-Achse und y-Achse aufgespannte Ebene.
a) Wie kann dann eine einzelne Gerade zu dieser Ebene liegen
b1) Wie kann dann eine Geradenschar zu dieser Ebene liegen
b2) Eventuell könntest du dir überlegen, wie die Gleichungen zu diesen Fällen aussehen

Hoffe es hilft dir etwas...



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