matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Maßstab 1: 25.000
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Maßstab 1: 25.000
Maßstab 1: 25.000 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maßstab 1: 25.000: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 13.03.2013
Autor: Giraffe

Aufgabe
Guten Abend,
eine Aufg. enthält eine Skizze (Landschaft), zu der der Maßstab 1:25000 gehört.
Es soll eine bestimmte Strecke aus dieser Skizze in Meter angegeben werden.

1:25.000 heißt doch nur:
Was im Original 1 LE gr. ist ist hier in der Skizze 25.000-fach verkleinert.

Die gesuchte Strecke, die in Meter anzugeben ist, lässt sich mit dem Lineal einfach messen. Es sind 6 cm.

Ich aber kann diese Strecke nur in Längeneinheiten angeben, d.h. ohne eine Angabe von einer best. Einh.

[mm] \bruch{1}{25.000} [/mm] *6

Wie soll man da auf Meter kommen?
Habe in div. Karten geschaut, in der Annahme, dass Kartographen eine einzige DIN-Norm benutzten, die einfach nicht mehr miterwähnt wird.
Aber nix.

Wie kriege ich diese Größe  [mm] \bruch{1}{25.000} [/mm] *6 nun in Meter umgewandelt?

Toll, dass es euch gibt (DANKE)
LG
SAbine

        
Bezug
Maßstab 1: 25.000: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mi 13.03.2013
Autor: Loddar

Hallo Sabine!


>  1:25.000 heißt doch nur:
>  Was im Original 1 LE gr. ist ist hier in der Skizze
> 25.000-fach verkleinert.

Oder umgekehrt: 1 cm in der Karte entspricht 25.000 cm = 250 m in der Realität.

Wird es so nun klar(er)?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Maßstab 1: 25.000: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:05 Mi 13.03.2013
Autor: Giraffe

Hallo Loddar,

erst nicht, aber dann doch.
DANKE, alles klar.
Also manchmal.....
Ja, ist doch alles klar so,
verstehe gar nicht wieso ich das fragen musste....
Aber manchmal....
ist das eben so.
DANKE

Sabine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]