Masse nach oben/unten bewegen < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe mit einem Kranhubwerk. Und zwar wollen die wissen, welches Drehmoment der Motor im stationären Betrieb beim Heben und Senken der Last aufbringen muss.
Ich würde sagen, bei beidem das gleiche Drehmoment...stimmt das? Es handelt sich ja um eine gleichförmige Bewegung. Da ich keine Beschleunigung habe, wirkt der Kraftpfeil der zu hebenden Masse nach unten und der Kraftpfeil des Seils nach oben. Und zwar in BEIDEN Fällen, wie ich meine.
Folglich bei hoch und runter benötigt der Motor das selbe Moment......ein bisschen komisch kommt es mir aber vor!!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:20 Di 14.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:06 Di 14.07.2009 | Autor: | chrisno |
Hallo,
ich nehme an: stationärer Betieb = gleichförmige Geschwindigkeit.
Das Drehmoment ist das gleiche. Du kannst die Kraft betrachten. Das ist die Gewichtskraft. Wenn Du die kompensierst, dann wirkt in der Summe keine Kraft mehr auf den Körper. Keine Kraft heißt keine Beschleunigung, also keine Geschwindigkeitsänderung. Also bleibt die Geschwindigkeit konstant, egal ob rauf, runter oder Null.
|
|
|
|