matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaßtheorieMaß und Dynkinsystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Maßtheorie" - Maß und Dynkinsystem
Maß und Dynkinsystem < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maß und Dynkinsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Fr 20.11.2020
Autor: Flowbro

Aufgabe
a)
Es sei m ∈ N und [mm] B_{m} [/mm] die Borel σ-Algebra [mm] B_{m} [/mm] über [mm] R^{m} [/mm]
i) Zeigen Sie, dass fur  α ∈ (0, ∞) durch µ : [mm] B_{m} [/mm] → [0, ∞],
µ(A) := 0, falls A abzählbar & µ(A) := α, falls A nicht abzählbar
(A ∈ [mm] B_{m}) [/mm] kein Maß auf [mm] B_{m} [/mm] definiert ist.
ii) Stimmt die Aussage in i) auch für  α = ∞ ?

b)
Es sei (Ω, A) ein Messraum und µ : A → [0, ∞] ein Maß auf (Ω, A). Ferner sei
D := {A ⊂ Ω | µ(A) ∈ [mm] N_{0} [/mm] ∪ {∞} }
Überprüfen Sie, welche Eigenschaften (i)-(iii) eines Dynkin-Systems erfüllt sind.

Hallo,

bei obigen zwei Teilaufgaben bräuchte ich Hilfe.

a i) hier muss man ja die zwei Voraussetzungen für ein Maß nachrechnen, wobei man ja eine Fallunterscheidung machen muss, falls Omega (also hier  [mm] B_{m}?!) [/mm] abzählbar oder nicht abzählbar ist, oder?
hierbei gilt dann doch, dass µ das Nullmaß ist, wenn [mm] B_{m} [/mm] abzählbar und die Abbildung ansonten wohldefiniert ist auf der Borel-Algebra

und weiter gilt, dass die leere Menge abzählbar ist, wodurch gilt, dass µ [mm] (\emptyset)=0 [/mm]

Beim zweiten Schritt, dass die Vereinigung von nicht(abzählbaren) Folgen [mm] A_{n} [/mm] wieder in der Borelalgebra liegen muss, müsste nun doch irgendwie ein Widerspruch kommen, allerdings weiß ich nicht, wie man das hier zeigen soll.
ii) dementsprechend weiß ich auch nicht, wie das im Fall α = ∞ aussieht

b) Hier muss man ja eigentlich nur die 3 Axiome nachrechnen, da ich dies für Dynkinsysteme aber noch nie gemacht habe, tue ich mich schwer damit.
Vor allem die Existenz des Maßes in der Menge irritiert mich, und hier muss man doch auch wieder eine Fallunterscheidung vornehmen, oder irre ich?

Auf jeden Fall muss Ω [mm] \in [/mm] D gelten, außerdem muss [mm] A^c \in [/mm] D gelten und für eine p.d. Folge muss die Vereinigung wieder in D liegen


        
Bezug
Maß und Dynkinsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Fr 20.11.2020
Autor: fred97


> a)
>  Es sei m ∈ N und [mm]B_{m}[/mm] die Borel σ-Algebra [mm]B_{m}[/mm] über
> [mm]R^{m}[/mm]
>  i) Zeigen Sie, dass fur  α ∈ (0, ∞) durch µ : [mm]B_{m}[/mm]
> → [0, ∞],
>  µ(A) := 0, falls A abzählbar & µ(A) := α, falls A
> nicht abzählbar
>  (A ∈ [mm]B_{m})[/mm] kein Maß auf [mm]B_{m}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

definiert ist.

>  ii) Stimmt die Aussage in i) auch für  α = ∞ ?
>  
> b)
>  Es sei (Ω, A) ein Messraum und µ : A → [0, ∞] ein
> Maß auf (Ω, A). Ferner sei
>  D := {A ⊂ Ω | µ(A) ∈ [mm]N_{0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

∪ {∞} }

>  Überprüfen Sie, welche Eigenschaften (i)-(iii) eines
> Dynkin-Systems erfüllt sind.
>  Hallo,
>  
> bei obigen zwei Teilaufgaben bräuchte ich Hilfe.
>  
> a i) hier muss man ja die zwei Voraussetzungen für ein
> Maß nachrechnen, wobei man ja eine Fallunterscheidung
> machen muss, falls Omega (also hier  [mm]B_{m}?!)[/mm] abzählbar
> oder nicht abzählbar ist, oder?

Hoppla ! Ist $x [mm] \in \IR^m$, [/mm] so ist [mm] $\{x\} \in B_m.$ [/mm] Daran erkennt man, dass [mm] B_m [/mm] überabzählbar ist.

>  hierbei gilt dann doch, dass µ das Nullmaß ist, wenn
> [mm]B_{m}[/mm] abzählbar und die Abbildung ansonten wohldefiniert
> ist auf der Borel-Algebra
>  
> und weiter gilt, dass die leere Menge abzählbar ist,
> wodurch gilt, dass µ [mm](\emptyset)=0[/mm]
>  
> Beim zweiten Schritt, dass die Vereinigung von
> nicht(abzählbaren) Folgen [mm]A_{n}[/mm] wieder in der Borelalgebra
> liegen muss, müsste nun doch irgendwie ein Widerspruch
> kommen, allerdings weiß ich nicht, wie man das hier zeigen
> soll.
>  ii) dementsprechend weiß ich auch nicht, wie das im Fall
> α = ∞ aussieht


Wieso nicht (abzählbare) Folgen ? Ist [mm] $A_1,A_2,A_3,....$ [/mm] eine Folge in [mm] B_m, [/mm] so ist  [mm] $\bigcup_{n \in \IN} A_n \in B_m$. [/mm]

Höchstens abzählbare Folgen !!

>  
> b) Hier muss man ja eigentlich nur die 3 Axiome
> nachrechnen,

So ist es.

> da ich dies für Dynkinsysteme aber noch nie
> gemacht habe, tue ich mich schwer damit.
>  Vor allem die Existenz des Maßes in der Menge irritiert
> mich,


Was irritiert Dich daran ??

>  und hier muss man doch auch wieder eine
> Fallunterscheidung vornehmen, oder irre ich?

Keine Fallunterscheidung.

>  
> Auf jeden Fall muss Ω [mm]\in[/mm] D gelten

Ja


> , außerdem muss [mm]A^c \in[/mm] ,
> D gelten

ja, falls A [mm] \in [/mm] D

> und für eine p.d. Folge muss die Vereinigung
> wieder in D liegen

Ja, das sind die Axiome eines solchen Systems.

>  


Bezug
                
Bezug
Maß und Dynkinsystem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:37 Fr 20.11.2020
Autor: Flowbro

Hallo :)

bei der a)i) meinte ich auch (nicht) abzählbare Folgen, wobei man ja eine Fallunterscheidung zwischen abzählbaren und nicht abzählbaren Folgen machen muss, oder?
Wie könnte man denn jetzt dort den Widerspruch konstruieren, ich habe da leider gerade keine richtige Idee?

bei der b) weiß ich halt nicht genau, wie ich die Axiome in dem konkreten Fall nachrechnen soll, wobei ich bspw. schonmal nicht weiß, was genau hier das Ω ist, oder wie man die zwei nachfolgenenden Schritte zeigen kann. Wäre für Hilfe, oder zumindest einen Ansatz schon sehr dankbar :)

Bezug
                        
Bezug
Maß und Dynkinsystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 So 22.11.2020
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]