Maple < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:07 So 09.01.2005 | Autor: | Conni23 |
Wie kann ich in Maple eine abschnittsweise definierte Funktion eingeben? Ich hab es schon mit IF oder for versucht und mit der englischen Hilfe komme ich auch nicht klar, da ich kein Fachenglisch kann. Vielen dank im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:33 So 09.01.2005 | Autor: | andreas |
hi Conni
das geht z.b. mit "[m] f := x -> picewise(x < 0, -x^2, x^2 ); [/m]", wobei die erste eingabe in der klammer den bereich für die direkt danach folgende funktion darstellt und auf dem rest der reellen ache die dritte eingabe verwendet wird, hier ist $f$ also die funktion
[m] f(x) = \begin{cases} -x^2 & \textrm{ für } x < 0\\ x^2 & \textrm{ für } x \geq 0 \end{cases} [/m]
probiere einfach mal ein bisschen damit herum oder schaue mal gezielt nach diesem befehl.
grüße
andreas
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:46 So 09.01.2005 | Autor: | Conni23 |
Also vielen dank Andreas. Aber leider funktioniert es nicht bei mir. Ich gebe dir mal die Funktion. F(x) = 0, für -1<=x<=0 und 1, für 0< x <=1. Also mein Maple sagt es würde das <= nicht anerkennen. Vielleiccht hat es ja auch damit zu tun, dass die Fkt nicht über ganz R definiert ist.
Also ich habe eingegeben: f:=x->picewise(-1<=x<=0,x=0,0<x<=1,x=1);
Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:01 So 09.01.2005 | Autor: | andreas |
hi
gib doch mal "[m] f := x->picewise(-x > 0, 1, 0); [/m]" ein, damit solltest du die funktion eigentlich hinbekommen! wenn du plotest (oder so) musst du halt [m] x = -1..1 [/m] noch einschränken!
grüße
andreas
|
|
|
|