Mapel Problem < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Schreibe ein Programm das dein Geburtsjahr aus einer Primzahl und einer Quadratzahl addiert und dir alle möglichkeiten zeigt. |
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Mapel Problem. Ich habe eine Aufgabe aufbekommen, und weiß patu nicht wie ich die lösen soll. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe nur schon versucht das mit einer do while schleife hinzubekommen, aber vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben.
|
|
|
|
Hallo,
zuerst muss das Ganze in eine Prozedur (proc) eingebettet werden, die das Geburtsjahr n als Argument bekommt.
Das mit der while-Schleife ist natürlich gut, nur dass man sich überlegen muss, worüber man iterieren will:
Entweder geht man von einer Quadratzahl zur nächsten und prüft ob die Differenz zu n prim ist oder man geht von einer Primzahl zur nächsten und prüft ob die Differenz eine Quadratzahl ist.
Bei Erfolg gibt man die Addition dann am besten per printf aus.
Ich weiß nicht, wieviel ihr selbst programmieren müsst, aber folgende Funktionen könnten nützlich sein (also in die Hilfe schauen):
isprime, issqr, nextprime, printf
Probier also herum und poste dann das Zustandegebrachte.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:48 Mi 07.11.2007 | Autor: | Rosenzorn |
Hallo Martin,
Danke schon mal für deine schnelle Hilfe. Ich werde es in jedemfall ausprobieren. ^-^
Naja, als Studienanfänger denk ich mal nicht allzuviel aber eine gute ausführlche Erklärung zu Mapel habe ich leider nicht bekommen. Und meine Kommilitonen sind bei der Frage leider auch ratlos.
|
|
|
|