Magnetismus < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:09 Mo 07.09.2009 | Autor: | Marc_hb |
Hallo,
wir haben in der Schule ein Versuch gemacht und zwar gehörten zum Versuchaaufbau lediglich nur eim Messgerät (misst die Stromstärke), eine Spule und ein Magnet. Die Spule und das Messgerät sind durch ein blaues und ein rotes Kabel verbunden.
Beim Versuch haben wir das Magnet in die Spule gehalten und beim Herausziehen hat sich der Zeiger des Messgerätes bewegt.
Beim magnetischen Südpol in den Minusbereich und beim magnetischen Nordpol in den Plusbereich.
Unsere Aufgabe war es nun, den Versuchsaufbau irgendwie zu verändern(, damit wir auch auf andere Ergenisse kommen.)
-Also paar Ideen hatte ich schon: Und zwar wollte ich in die Spule ein Eisenkern einbauen, so dass man dann das Magntereinhalten und rotiren lassen kann, ähnlich wie beim Dynamo.
-Man kann eine mehrspulige Spule verwenden, so dass der Betragh der Stromstärke größer wird.
-Zudem kann man die Kabel vertauschen, so dass beim magnetischen Südpol der Zeiger in den Plusbereich ausschlägt und andersrum.
Leider sind mir nicht so viele Ideen eingefallen wie gefordert wurden und ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß, Marc
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:51 Mo 07.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
deine Ideen sind schon sehr gut! du meinst doch sicher : andere Spulen mal mit mehr, mal mit weniger Windungen benutzen. Eisenkern in die Spule stecken und den Magnet davor bewegen, bzw. drehen?
zusatzlich: Geschwindigkeit beim rein und rausbewegen mal langsam mal schnell
statt des festen Magneten einen Elektromagneten (2 te Spule) davorstellen und darin Strom ein und ausschalten.
Volt oder Amp. am Messgeraet einstellen.
Magnet an ne feder Haengen und rein und raus schwingen lassen.
Aber ich find deine Vorschlaege auch schon sehr gut und ausreichend.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:18 Mo 07.09.2009 | Autor: | Marc_hb |
Danke für die Vorschläge, mit denen kann ich aufjedenfall noch mal weiterarbeiten.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Di 08.09.2009 | Autor: | Marc_hb |
Hallo,
nochmal vielen Dank für die Hilfe, die mir sehr weitergeholfen hat.
Ich habe die Ideen gut nachvollziehen können und auch verarbiten.
Jedoch habe ich zu dieser Idee noch eine Frage:
> statt des festen Magneten einen Elektromagneten (2 te
> Spule) davorstellen und darin Strom ein und ausschalten.
Also ich kann mir leider nicht so recht vorstellen, wie das gemeint ist, denn ich ersetze ja den Magneten und bekomm durch den Elektromagneten eine zweite Spule, aber inwiefernhat das mit dem Experiemnt zu tun, außer, dass wir nun durch den Elektromagneten ein elektrisches Feld bekommen?
ich wollte die Idee keinesfalls kritisieren, ich hab sie leider nur nciht verstanden und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß, Marc
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:43 Di 08.09.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du Strom durch ne Spule schickst wird sie doch zum Magneten.(Wenn sie einen Eisenkern hat zum starken Magneten. Wenn ihr das noch nicht hattet, kannst du den Versuch nicht vorschlagen.
Wenn du jetzt die Spule vor deine Spule stellst, die an das Messgeraet angeschlossen ist und dann den Strom einschaltest hast du doch ploetzlich ein Magnetfeld, kein elektrisches Feld!
Man kann also ausprobieren ob dieses Entstehen (und beim Ausschalten verschwindende magnetfeld dasselbe tut, wie wenn das magnetfeld "entsteht", weil man nen festen Magneten naehert.
(Aber schlag das nur vor, wenn dus wirklich verstehst!)
Gruss leduart
|
|
|
|