Magnetische Induktion Spule < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
hi,
hab n rechenweg hinbekommen und wollte nur n feedback hören, ob das so passt. mein tutor meinte, dass eine homogene stromdichte angenommen werden kann, wir diese aber nich gegeben haben. also sollen wir das mit I und N ausdrücken. die einzige gleichung, die ich gefunden hab, is folgende. aber ich weiß nich, ob ich die hier benutzen kann:
[mm] \integral_{s}^{}{\vec{B}\circ d\vec{s}}=\mu_{0}\integral_{F}^{}{\vec{J}\circ d\vec{F}}=\mu_{0}NI
[/mm]
und da wir [mm] \vec{J}_{F} [/mm] annehmen dürfen => [mm] \vec{J}_{F}=NI\vec{e}_{\varphi}. [/mm] is das richtig? dann biot-savart über z integrieren.
sg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:20 Sa 13.06.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Reicheinstein,
der Rechenweg hört sich recht sinnvoll an, fröhliches Rechnen wünscht
Infinit
|
|
|
|
|
hi,
also ich hab mir das nochma angeschaut und an meiner gleichung stimmt ja was nich. auf der eine seite haben wir die einheit A/m und auf der andren nur A. also hab ich folgendes gemacht:
[mm] NI=\integral_{s}^{}{\vec{J}_{F}\circ d\vec{s'}} [/mm] mit [mm] d\vec{s'}=dz'd\vec{e}_{z} [/mm] dann bekomm ich [mm] \vec{J}_{F}=\bruch{NI}{2h}\vec{e}_{\varphi}. [/mm] das sieht auch so ähnlich aus wie in dem pdf, das hier gepostet wurde. da steht: [mm] dI=\bruch{NI}{L} [/mm] wobei L bei mir 2h is. und dann würde auch die einheit stimmen. dann setz ich mein [mm] \vec{J}_{F} [/mm] in das biot savart ein und integriere nochma über z. also das wundert mich ein bissl, dass ich 2 mal über z integriere. ich weiß auch net ob das so richtig is. aber im endeffekt komm ich auf tesla.
was meint ihr dazu?
und zu b) einfach [mm] h->\infty [/mm] laufen lassen? da bekomm ich 0 raus...
sg
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 17.06.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|